Aktuelle Meldungen

Bis Menschen medizinischen Ratschlägen einer KI vertrauen, ist noch ein weiter Weg. Momentan überwiegt die Skepsis.

Menschen vertrauen medizinischen Ratschlägen weniger, wenn sie vermuten, dass eine künstliche Intelligenz an deren Erstellung beteiligt ist. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie Würzburger Psychologen.

Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

none

Ein Team des Würzburger Helmholtz-Zentrums für RNA-basierte Infektionsforschung rund um den RNA-Experten Chase Beisel hat eine neue Technologie zur präzisen Detektion von RNA mit DNA-schneidenden Cas12-Nukleasen entwickelt.

BriX – Smart Assistent: Gewinner des Publikumspreises und der Projekta 2024 in der Kategorie „Bestes KI-Produkt“ zusammen mit Harald Wehnes.

Fast 40 Studierende aus sechs verschiedenen Masterstudiengängen haben am Startup-Wettbewerb „Projektiade 2024“ teilgenommen. Besonders erfolgreich waren die Teams, die die neuen Möglichkeiten der KI nutzten.

Birgit Terhorst entnahm mit ihrem Team Bodenproben auf dem Gebiet der geplanten Ideen-Insel

Die Ideen-Insel am Campus Hubland Nord soll in natürlicher Umgebung den Austausch fördern. Mit Bohrungen möchte ein Team aus der Geographie herausfinden, welche Bäume sich besonders gut für die geplante Bepflanzung eignen.

none

Mainfrankens Unternehmen im Datenrausch: Fluch oder Segen?! Um dieses Thema dreht sich der Innovation Day Mainfranken. Er findet am Mittwoch, 25. September, an der Uni Würzburg statt.

Urkundenübergabe an der JMU mit (v.l.): Prof. Dr.-Ing. Markus Zink (VDE Bayern Sprecher Unterfranken), Klaus Bayer (Vorsitzender VDE Bayern e.V.), Prof. Dr.-Ing. Matthias Jung, Peter Rief (Leiter VDE Bayern), Prof. Dr. Mattias Bode (Vizepräsident für Innovation und Wissenstransfer an der JMU).

Matthias Jung, Professor am Institut für Informatik, ist erster VDE Vertrauensdozent an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seine Aufgabe: Studierenden die Bereiche Elektro- und Informationstechnik näherbringen.

Im Würzburger Rathaus standen für das Planspiel zur EU-Politik passende Räumlichkeiten zur Verfügung.

EU-Klimapolitik praxisorientiert verstehen. Dieses Ziel verfolgten drei Würzburger Gymnasialklassen gemeinsam mit Lehramtsstudierenden der Uni Würzburg in einem Planspiel – eine Erfolgsgeschichte, die fortgesetzt werden soll.

Die eigenen Körpersignale wahrzunehmen, kann Angst reduzieren. Ob das tatsächlich stimmt, erforscht eine Studie an der JMU.

Für eine Studie zur Emotionsregulation werden an der Universität Würzburg noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht. Der Aufwand beträgt knapp eine Stunde und wird mit zwölf Euro vergütet.

Angststudie: Teilnehmende gesucht – Planspiel: EU-Klimapolitik im Würzburger Rathaus – Innovation Day: Unternehmen im Datenrausch – Ideen-Insel: die passenden Bäume – Förderung: Deutsche Krebshilfe unterstützt Verbundprojekt

Frischausgestattet geht es für die Spielerinnen und Spieler der Uni Würzburg zur Europameisterschaft nach Ungarn.

Im Juli finden in Ungarn die European University Games statt. Im Fußball ist die Uni Würzburg sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern vertreten – für Letztere läuft die Mission Titelverteidigung.

zum Archiv ->