Universität schließt bis 1. Januar
20.12.2024Um Energiekosten zu senken, bleiben weite Teile der Universität Würzburg wie in den Vorjahren geschlossen – in diesem Jahr vom 24. Dezember bis 1. Januar.
MehrUm Energiekosten zu senken, bleiben weite Teile der Universität Würzburg wie in den Vorjahren geschlossen – in diesem Jahr vom 24. Dezember bis 1. Januar.
MehrZwei Netzwerke von Teleskopen zoomen in eine weit entfernte Galaxie: Sie zeigen, wie Bilder von einem Schwarzen Loch und seinen Jets möglich werden - und sie bestätigen, dass es dort starke Magnetfelder gibt.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrAstronomie: Ein Teleskop der Weltspitze auf der Zugspitze – Sinologie: Ein differenziertes Bild von China – Wirtschaftswissenschaft: Eine Vordenkerin und ein Vorbild – Campus: Ein Weihnachtsgruß vom Präsidenten
MehrZum Dank für ihren langjährigen Einsatz für die Universität und die sehr gute Zusammenarbeit hat der Personalrat gemeinsam mit Unikanzler Uwe Klug Jubilare und Ruheständler zu einem Empfang in die Neubaukirche eingeladen.
MehrIm Arbeitsalltag kann mit wenigen Tricks viel Energie eingespart werden. Die Universität ruft ihre Mitarbeitenden zur Beteiligung auf – auch, um dem Ziel der Klimaneutralität näher zu kommen.
MehrHauchdünne Gesteinsscheiben sind nicht nur für die Wissenschaft von Wert – sie sind auch sehr schön anzusehen. Das zeigt eine neue Ausstellung mit Aquarellbildern der Künstlerin Karin Ambros im Mineralogischen Museum.
MehrDie Arzneimittelsicherheit ausgebaut, die aseptischen Herstellungsbereiche an einem Standort vereint, die Unit Dose-Versorgung gestartet: Mit dem Neubau der Klinikapotheke ist die Uniklinik auf dem neuesten Stand der Technik.
MehrMediziner und Informatiker aus Würzburg und Freiburg arbeiten in einem neuen Projekt daran, die Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Nasennebenhöhlen zu verbessern. Dafür erhalten sie rund 675.000 Euro.
MehrDie Wilhelm Sander-Stiftung fördert ein Forschungsprojekt am Universitätsklinikum Würzburg. Dessen Ziel ist es, die Darmkrebsvorsorge in bestimmten Fällen mit Hilfe von Eye-Tracking und künstlicher Intelligenz zu verbessern.
MehrIn seiner Weihnachtsansprache blickt JMU-Präsident Paul Pauli auf ein Jahr mit Chancen und Herausforderungen zurück. Er richtet sie an die gesamte Universitätsfamilie.
MehrGärten lassen sich mit einfachen Maßnahmen in Paradiese für Wildbienen und andere wichtige Insekten verwandeln. Ein Forschungsprojekt der Uni Würzburg sucht jetzt Gartenbesitzer in der Rhön und in Mainfranken, die dabei mitmachen.
MehrErste klinische Studie bestätigt den Erfolg einer neuartigen Therapie bei fortgeschrittenem Krebs. Wichtige Vorarbeiten stammen von einer Arbeitsgruppe am Uniklinikum Würzburg.
MehrForschende der Universität Würzburg haben einen Prozess entdeckt, der mRNA-Moleküle im menschlichen Körper besonders effizient abbaut. Etwa für die Behandlung von Krebs könnte das von Nutzen sein.
MehrEin Team der Würzburger Psychologie untersucht Kommunikationswege im Gehirn und sagt Intelligenz vorher. Ein neuer Studienansatz soll mit Maschinellem Lernen das grundlegende Verständnis von Intelligenz verbessern.
Mehrzum Archiv ->