Vorsorgen für Krankheit und Alter
22.04.2025Frühzeitig für Krankheit und Alter Vorsorge zu treffen ist wichtig. Welche rechtlichen Aspekte dabei zu beachten sind, erklärt Notar Professor Peter Limmer in einem Vortrag am Dienstag, 13. Mai.

Welche Dokumente können Sie und Ihre Angehörigen schon vorbereiten, bevor es zu einem Pflegefall kommt? Was ist eine Vorsorgevollmacht? Was beinhaltet eine Patientenverfügung? Und was ist bei einer Betreuungsverfügung zu beachten?
Antworten auf diese Fragen sowie Anregungen und Hilfestellungen aus rechtlicher Sicht gibt Notar Professor Peter Limmer in seinem Vortrag „Vorsorge für Krankheit und Alter“. Der Vortrag richtet sich an Beschäftigte und Studierende der Universität. Er findet statt am Dienstag, 13. Mai 2025, von 16:30 bis 17:30 Uhr im Hörsaal 0.001 des Zentralen Hörsaalgebäudes Z6 am Campus Hubland-Süd. Veranstalter ist die Gesunde Hochschule.
Fragen schon im Vorfeld stellen
Nach dem Vortrag beantwortet Professor Limmer Fragen. Interessierte haben die Gelegenheit, ihre Fragen schon im Vorfeld zu formulieren. Wer das tun möchte, schickt die Fragen bis spätestens Dienstag, 6. Mai 2025, per E-Mail an gesundheit@uni-wuerzburg.de
Weitere Informationen und Anmeldung zum Vortrag
Neues Informationsportal Pflege
Im Rahmen des Vortrags von Professor Limmer wird das an der Universität neu entstandene Informationsportal Pflege vorgestellt. Eine Arbeitsgruppe der Gesunden Hochschule hat dort für Beschäftigte, Führungskräfte und Studierende uni-interne und externe Anlaufstellen, Anregungen und Hilfestellungen zusammengetragen.
Als weiteren Aspekt zum Thema organisiert die Arbeitsgruppe demnächst einen Online-Vortrag zum Thema „Demenz – Prävention und Umgang“. Dafür hat sie als Referenten PD Dr. Thomas Polak gewonnen, Chefarzt an der Fachklinik Weibersbrunn der Hephata Diakonie. Der Vortrag findet am Donnerstag, 26. Juni 2025, um 11:30 Uhr statt.
Weblinks
Weitere Veranstaltungen der Gesunden Hochschule
Informationsportal Pflege der JMU