Kunstausstellung in der Kardiologischen Ambulanz

25.06.2024

Vom 4. Juli bis 6. September 2024 zeigt die Kunstausstellung „Wechselspiel“ in der Kardiologischen Ambulanz der Medizinischen Klinik I des Uniklinikums Würzburg Werke von Iris Band und Tilmar Hornung.

Werke von Iris Band (l.) und von Tilmar Hornung zeigt das Uniklinikum Würzburg.
Werke von Iris Band (l.) und von Tilmar Hornung zeigt das Uniklinikum Würzburg. (Bild: Iris Band / Tilmar Hornung)

Nach einer langen Corona-Pause wird am Uniklinikum Würzburg die Reihe „Kunst im ZIM“ wieder aufgenommen. Als „Galerie“ für die Ausstellung „Wechselspiel“ dienen wie gewohnt die Räume der Kardiologischen Ambulanz der Medizinischen Klinik I im Zentrum für Innere Medizin (ZIM, Haus A3, Ebene -2) an der Oberdürrbache Straße.

Dabei zeigen die Malerin und Grafikerin Iris Band aus Halle sowie der unterfränkische Bildhauer und Designer Tilmar Hornung einen repräsentativen Querschnitt ihrer Arbeiten. Beide können eine handwerkliche und akademische Ausbildung vorweisen sowie auf eine lange und erfolgreiche Laufbahn zurückblicken. Tilmar Hornung leitete zudem viele Jahre den Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Unterfranken.

Die Schau wird am Donnerstag, 4. Juli 2024, um 18:30 Uhr mit einer Einführung der Kunsthistorikerin Liane Thau und umrahmt vom Meisterklassen-Saxophonist Darius M. Hummel eröffnet. Die Öffnungszeiten sind täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Von Pressestelle UKW