Intern
Medizinische Fakultät

Personalia vom 1. April 2025

01.04.2025

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Astrid Carolus, Akademische Oberrätin, Lehrstuhl für Medienpsychologie, wurde mit Wirkung vom 20.03.2025 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Psychologie“ erteilt.

Privatdozentin Dr. Sophia Danhof, Arbeitsgruppenleiterin, Medizinische Klinik und Poliklinik II, ist mit Wirkung vom 24.03.2025, befristet bis 23.03.2030 als Universitätsprofessorin für Zelluläre Immuntherapie bei malignen Erkrankungen an der Universität Würzburg eingestellt worden.

Privatdozentin Dr. Uta Eberlein, Akademische Rätin, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, wird vom 01.04.2025 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2025, auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der BesGr. W 2 für Medizinische Physik beschäftigt.

Prof. Dr. Martin Fassnacht, Leiter des Lehrstuhls für Endokrinologie und Diabetologie des Universitätsklinikums Würzburg, ist von der Society for Endocrinology mit dem „Clinical Endocrinology Journale Foundation Visiting Professor Award“ ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert. Verliehen wurde er in Harrogate auf dem Kongress der British Endocrine Society. Im Rahmen der Preisverleihung hielt Professor Fassnacht einen Plenarvortrag über die Behandlung zweier Tumoren. Zur Auszeichnung gehörte auch die Einladung, fünf endokrinologische Zentren in Großbritannien zu besuchen.   

Prof. Dr. Hans-Josef Klauck, von 1982 bis 1997 Leiter des Lehrstuhls für Neutestamentliche Exegese an der Katholisch-Theologischen Fakultät, ist am 27.03.2025 im Alter von 78 Jahren verstorben. Ein Nachruf steht auf den Webseiten seiner Fakultät.

Prof. Dr. Tobias Richter, Institut für Psychologie, hat einen Ruf an die Goethe-Universität, Frankfurt am Main, und das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation abgelehnt.

Dr. Hilka Rauert-Wunderlich, Beschäftigte im wissenschaftlichen Dienst, Pathologisches Institut, wurde mit Wirkung vom 18.03.2025 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Molekularpathologie erteilt.

Dr. Johan Friso Lock, Privatdozent für das Fachgebiet Chirurgie, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie, wurde mit Wirkung vom 18.03.2025 zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Dienstjubiläum 25 Jahre:

Norbert Bergmann, Servicezentrum Technischer Betrieb, Zentralverwaltung, am 31.03.2025

Von Pressestelle JMU

Zurück