Personalia vom 21. Januar 2025
21.01.2025Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
Am 14.01.2025 hat der Stiftungsrat der Egypt Exploration Society mit Sitz in London PD Dr. Eva Lange-Athinodorou zur neuen leitenden Herausgeberin des Journal of Egyptian Archaeology (JEA) gewählt. 1914 begründet ist das JEA eines der international führenden Fachorgane der Ägyptologie, in dem zu allen Forschungsfeldern der Ägyptologie publiziert wird. Eva Lange-Athinodorou ist damit verantwortlich, die Ausrichtung der Zeitschrift in Absprache mit den Mitgliedern des JEA-Redaktionsausschusses strategisch zu entwickeln und die hohen internationalen Qualitätsstandards zu sichern. Dr. Eva Lange ist Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Ägyptologie der Universität Würzburg und leitet ein internationales und interdisziplinäres Grabungsprojekt zur Archäologie und Paläoumwelt der Stadt Bubastis im südöstlichen Nildelta. Zu ihren Hauptforschungsthemen gehören die Archäologie, Kulturgeschichte, Geoarchäologie und Umweltgeschichte Ägyptens und besonders des Nildeltas.
Annika Möller wurde mit Wirkung vom 15.01.2025 an die Universität Würzburg versetzt und zur Dienstleistung dem Referat 4.2: Beamtinnen und Beamte, Professorinnen und Professoren der Zentralverwaltung zugewiesen.
Dienstjubiläen 25 Jahre
Prof. Dr. Tom Fischer, Professur für Mathematik (Finanzmathematik) am Lehrstuhl für Mathematik VIII
Prof. Dr. Lynn Huestegge, Professur für Psychologische Methodenlehre am Lehrstuhl für Psychologie III
Eine Freistellung für Forschung im Sommersemester 2025 bekam bewilligt:
Prof. Dr. Michelle Becka, Institut für Praktische Theologie