Schnuppertage zum Jura-Studium

25.06.2024

Wer sich für ein Jurastudium an der Universität Würzburg interessiert, sollte am 12. und 13. Juli die Schnuppertage der Juristischen Fakultät besuchen. Anmeldungen sind bis 5. Juli möglich.

none
Jura wird in Würzburg im historischen Gebäude der Alten Universität in der Innenstadt studiert. (Bild: Robert Emmerich / Universität Würzburg)

Bei den Schnuppertagen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen hautnahen Einblick in das Jurastudium an der Uni Würzburg. Die Professorinnen und Professoren stellen im Rahmen von Probevorlesungen die drei zentralen Rechtsgebiete vor: Öffentliches Recht, Strafrecht und Zivilrecht. Außerdem erklären sie den allgemeinen Ablauf des Jurastudiums.

Darüber hinaus werden zahlreiche Zusatz- und Begleitprogramme wie der Bachelor im Europäischen Recht (LL.B.), das Erasmus-Programm und die Examensvorbereitung vorgestellt. In den Pausen werden Getränke und Snacks bereitgestellt, auch in veganen und vegetarischen Alternativen.

Offene Fragen können die Studieninteressierten in einer abschließenden interaktiven Veranstaltung mit Studierenden klären. Abgerundet werden die Schnuppertage durch das Sommerfest der Fachschaft. Bei dieser von Studierenden organisierten Feier im Innenhof der historischen Alten Universität bietet sich nochmals die Möglichkeit, mit Studierenden, Mitarbeitenden, Professorinnen und Professoren ins Gespräch zu kommen.

Anmelden bis Freitag, 5. Juli

Wer bei den Schnuppertagen am Freitag und Samstag, 12. und 13. Juli 2024, dabei sein möchte, sollte sich umgehend anmelden. Anmeldeschluss ist Freitag, 5. Juli 2024. Anmeldungen zu einem späteren Zeitpunkt werden gerne berücksichtigt, sofern noch freie Plätze verfügbar sind. Die Anmeldung ist kostenlos.

Die Möglichkeit zur Anmeldung, das offizielle Programm und weitere Informationen gibt es auf den Webseiten der Juristischen Fakultät.

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Würzburg