Intern
Medizinische Fakultät

Weihnachtskonzert der Universität

10.12.2024

Am Freitag, 13. Dezember 2024, lädt die Universität zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert in der Neubaukirche ein. Der Kartenvorverkauf läuft seit dem 9. Dezember.

Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Thomas Weelkes sowie von zeitgenössischen Komponisten stehen unter anderem in diesem Jahr auf dem Programm des Weihnachtskonzerts der Uni.
Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Thomas Weelkes sowie von zeitgenössischen Komponisten stehen unter anderem in diesem Jahr auf dem Programm des Weihnachtskonzerts der Uni. (Bild: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg)

In der Neubaukirche erklingen abermals die Weihnachtstöne: Egal ob solistisches Trompetenkonzert oder Orgelstück, Johann Sebastian Bach oder James Kasen, Streichensemble oder Orchester. Am diesjährigen Weihnachtskonzert der Universität Würzburg am 13. Dezember ist für alle Weihnachtsfans etwas dabei.

Zeit und Ort

Das Konzert findet statt in der Festaula der Universität, der Neubaukirche, am Freitag, 13. Dezember 2024, ab 20 Uhr. Einlass ist ab 19.15 Uhr.

Auf dem Programm stehen Chor- und Instrumentalwerke u.a. von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Thomas Weelkes sowie von zeitgenössischen Komponisten. Es spielt als Solistin des Trompetenkonzerts Johanna Gühring, es musiziert das Akademische Orchester der Universität unter der Leitung von Markus Popp.

Die Eintrittskarten kosten sechs Euro. Sie können seit Montag, 9. Dezember 2024, in der Universität am Sanderring in Raum 12-13 erworben werden. Zusätzlich gibt es eine Abendkasse.

Vor dem Konzert wird Universitäts-Carilloneur Dr. Dr. Jürgen Bucher zur Einstimmung ab 19.30 Uhr auf dem Carillon im Turm der Neubaukirche spielen.

Mit dem Schlitten in die Weihnachtszeit

In einem musikalischen Block des Abends wird es rasant, denn die Gäste können sich auf gleich drei Schlittenfahrten freuen: Frederick Delius‘ „Winter Night – Sleigh Ride“, Richard Eilenbergs „Petersburger Schlittenfahrt“ und Leroy Andersons „Sleigh Ride“.

Außerdem steht eine mehrstimmige Fassung des Liedes „Hosanna to the Son of David“ auf dem Programm. Den Abschluss des Konzerts bilden die Blechbläser. Sie werden die Gäste im Innenhof der Alten Universität in die Weihnachtszeit entlassen.

Von Pressestelle JMU

Zurück