Intern
Medizinische Fakultät

Wintervortragsreihe des Unibundes

10.09.2024

Forschende der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2024/25 in der Region Unterfranken 62 unentgeltliche Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Der Universitätsbund e. V. fördert nicht nur zahlreiche Projekte an der Universität und vergibt Preise und Stipendien aus seinen Stiftungen, sondern tritt vor allem als Organisator der Wintervortragsreihe auf. Die Wintervortragsreihe – auch bekannt als „Hörsaal on Tour“ – richtet sich an die breite Öffentlichkeit, zeigt die Vielfalt der Forschungsthemen und trägt die Universität nach außen. Diese Form der Wissensvermittlung und die persönlichen Begegnungen sind zu einem festen Bestandteil des örtlichen Kulturlebens geworden.

Während des Wintersemesters finden in 22 Städten und Gemeinden der Region die informativen und kurzweiligen Vorträge von Dozentinnen und Dozenten der Universität Würzburg statt. Es werden allgemeinverständliche Themen aus nahezu allen Fachgebieten präsentiert. Die Vortragenden befassen sich unter anderem mit dem Altern und dem Gedächtnis oder der Wechselwirkung von (organisierter) sportlicher Betätigung und Klima(wandel). Die Zuhörerinnen und Zuhörer können Fränkische Landesgeschichte erleben, sie hören von rebellischen Komponistinnen (inkl. Konzert) und vom autonomen Fahren, erfahren aber auch Wissenswertes zum Verdauungstrakt,  über Laienreanimation und zur Europäischen Union.

Erster Vortrag befasst sich mit Kulturwegen

Am Dienstag, 17. September 2024, 19 Uhr, startet die diesjährige Vortragsreihe in Volkach im Schelfenhaus (Hörsaal 1. OG, Schelfengasse 1) mit einem Vortrag von Dr. Gerrit Himmelsbach (Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte) zum Thema „125 Europäische Kulturwege zwischen Bamberg und Frankfurt“. Weitere 61 interessante Vorträge in den verschiedenen Orten folgen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Das komplette Programm der Wintervortragsreihe 2024/25 finden Sie online. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de.

Von Pressestelle JMU

Zurück