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Medizinische Fakultät

Workshopreihe: Programmatic Assessment

21.01.2025

Programmatic Assessment bietet viele Vorteile gegenüber klassischen Prüfungsformen. In einem dreiteiligen Workshop können Lehrende sich zum Thema informieren und austauschen.

Welche Vorteile Programmatic Assessment gegenüber klassischen Prüfungsformen hat, erfahren Teilnehmende im Workshop.
Welche Vorteile Programmatic Assessment gegenüber klassischen Prüfungsformen hat, erfahren Teilnehmende im Workshop. (Bild: Stone Story / AdobeStock)

Der Ansatz des Programmatic Assessment bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber klassischen Prüfungsansätzen: Anstatt vereinzelte Prüfungsereignisse zu isolieren, wird der Fokus auf einen systematischen Prüfungsprozess gelegt, in dem Studierende regelmäßig Feedback zum Lernprozess einfordern. Durch die Variabilität der Prüfungsformen können Studierende ihre unterschiedlichen Stärken einbringen und ihre persönliche Entwicklung sichtbar machen.  

Lehrende können Ihre Studierenden nachhaltiger beim Lernen begleiten und erhalten ein umfassenderes Bild von ihren Fähigkeiten. Systematisches Feedback soll den Studierenden dabei helfen, Schwächen zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten. Das Sammeln verschiedener Prüfungs- und Feedbackdaten hilft dabei, die Leistungen fundierter zu bewerten und Studierenden Prüfungsangst zu nehmen.  

Dreiteilige Workshopreihe

Um den Ansatz des Programmatic Assessment besser kennenzulernen, bieten die Hochschule Ruhr West und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg eine dreiteilige Workshop-Reihe an. Der Teil bietet die Gelegenheit, die Grundlagen des Programmatic Assessment besser kennenzulernen. Im zweiten Teil wird der Fokus auf die Umsetzung von Programmatic Assessment im Rahmen des CHARM-EU Master Global Challenges for Sustainability gerichtet.  

Ein dritter Teil wird voraussichtlich im Mai angeboten. Hierzu sind insbesondere die Teilnehmenden der ersten beiden Teile eingeladen. Dort besteht dann die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Programmatic Assessment im eigenen Unterricht und Herausforderungen zu diskutieren.  

Erster Workshop

Workshop: Sinnhaft(er) prüfen – erste Schritte in Richtung Programmatic Assessment

Zielgruppe: Lehrende aller Fachrichtungen, die ihre Prüfungsformate kritisch hinterfragen und neue Ansätze ausprobieren möchten

Datum: Mittwoch, 19. Februar

Uhrzeit: 10 bis 12:30 Uhr

Format: Interaktiv mit Inputs, Reflexionsphasen und Austausch unter Kolleg:innen

Ort: online via Teams  

Zweiter Workshop auf Englisch

Programmatic Assessment in CHARM EU

Zielpublikum: Pädagogen aller Fachrichtungen, insbesondere diejenigen, die den ersten Workshop besucht haben und das Thema vertiefen möchten.

Datum: Mittwoch, 26. Februar

Zeit: 10 bis 12 Uhr

Format: Detaillierte Sitzungen mit Gastrednern, interaktive Diskussionen und praktische Anwendungen

Ort: online via Teams

Sprache: Englisch

Aufbauend auf dem ersten Workshop wird diese Sitzung für Fortgeschrittene eine detailliertere Untersuchung des Programmatic Assessment im Rahmen von CHARM EU bieten. Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet werden als Gastredner ihre Erkenntnisse und Erfahrungen speziell mit CHARM EU teilen. Der Workshop wird interaktive Diskussionen und praktische Anwendungen beinhalten, die helfen,Bewertungsstrategien weiter zu verfeinern.

Anmeldung

Teil 1 bis spätestens 14.2.2025 bei klara.schneider@hs-ruhrwest.de

Teil 2 bis spätestens 20.2.2025 bei katrin.niewalda@uni-wuerzburg.de

Von Katrin Niewalda / Lutz Ziegler

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