Deutscher Studienpreis 2013
Mitmachen lohnt sich: Preise im Gesamtwert von knapp 100.000 Euro winken den wichtigsten Dissertationen des Jahres. Nachwuchswissenschaftler aus allen Fachbereichen können ab sofort am Wettbewerb um den Deutschen Studienpreis 2013 teilnehmen.
Die Ausschreibung der Körber-Stiftung richtet sich an Promovierte aller Fachrichtungen, die ihre Dissertation im Jahr 2012 vorgelegt haben. Ausgezeichnet werden Arbeiten mit besonderer gesellschaftlicher Relevanz. Beispiele dafür sind innovative Produkte und Verfahren, neuartige Organisationsmodelle für das Gemeinwesen oder Beiträge zu aktuellen gesellschaftlichen Streitfragen. Einsendeschluss ist der 1. März 2013.
Der Deutsche Studienpreis wird jährlich unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten verliehen. Die drei Erstplatzierten erhalten je 30.000 Euro. Außerdem werden sechs zweite Preise in Höhe von 3.000 Euro vergeben. Ziel ist es, junge Wissenschaftler im Selbstbewusstsein um den gesellschaftlichen Wert ihrer Forschung zu bestärken und sie in der öffentlichen Debatte einzubringen.