Intern
Comprehensive Cancer Center Mainfranken

Hautkrebs vorbeugen: Sonnenschutz für Kinder und Erwachsene

08.03.2017 |

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Sonnenstrahlung und Hautkrebs? Und wie kann man Risiken für sich und seine Kinder minimieren? Fragen wie diese beantwortet eine Expertin des Uniklinikums Würzburg in einer kostenlosen, öffentlichen Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 8. März 2017.

Gerade im baldigen Frühling und Frühsommer lockt das schöne Wetter wieder zum Sonnenbaden. Doch zu viel Sonnenstrahlung schadet der Haut. „Während die im Sonnenlicht enthaltene UV-A-Strahlung unter anderem eine vorzeitige Hautalterung, Sonnenallergien und andere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen kann, erhöhen insbesondere die UV-B-Strahlen das Hautkrebsrisiko“, betont Dr. Ina Stolze. Laut der Ärztin des Hautkrebszentrums des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) erkranken deutschlandweit jedes Jahr über 230.000 Menschen neu an Hautkrebs – Tendenz steigend.

Die Zusammenhänge von Sonnenlicht und Hautkrebs sowie sinnvolle Vorbeugemaßnahmen erläutert die Dermatologin in einem etwa einstündigen, kostenlosen Vortrag am Mittwoch, den 8. März 2017, ab 17:00 Uhr. Ort ist der Hörsaal der Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Josef-Schneider-Straße 2.

Keine Hautschäden in jungen Jahren!

Eine spezielle Zielgruppe sind dabei auch Eltern. Dr. Stolze: „Die Haut von Kindern reagiert deutlich empfindlicher auf zu viel Sonnenstrahlung als die von Erwachsenen. Hautschäden in jungen Jahren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, später an Hautkrebs zu erkranken. Deshalb sollten Kinder im ersten Lebensjahr möglichst gar keiner direkten Sonne ausgesetzt werden und auch danach sind Sonnenbrände unbedingt zu vermeiden.“

Das Hautkrebszentrum gehört zum am UKW angesiedelten Comprehensive Cancer Center (CCC) Mainfranken. Die Veranstaltung mit Dr. Stolze ist Teil einer Reihe, mit der das Krebsforschungs- und -behandlungszentrum regelmäßig Tumorpatienten, deren Angehörige sowie alle sonstig Interessierten über aktuelle Themen rund um die Tumormedizin informiert.

Die Organisatoren des CCC Mainfranken bitten um eine Anmeldung zum Vortrag unter Tel: 0931/201-35350 oder E-Mail: anmeldung_ccc@ukw.de

Im Voraus vielen Dank für die Bekanntmachung der Veranstaltung