Intern
Comprehensive Cancer Center Mainfranken

Hochschulwahlen 2008

23.06.2008 |
Von Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit
Foto: www.Pixelquelle.de

Am 24. Juni 2008 finden an der Universität die "kleinen Hochschulwahlen" zur Neuwahl der Studierendenvertreter in den Gremien statt.

2008 finden an der Universität Würzburg „kleine Hochschulwahlen“ statt. „Klein“ deshalb, weil nur Studierende zur Stimmabgabe aufgerufen sind; die Amtszeit ihrer Vertreter in den jeweiligen Gremien läuft am 30. September aus. Professoren, wissenschaftliche und sonstige Mitarbeiter dürfen pausieren, weil deren Vertreter noch ein Jahr länger amtieren.

Zur Wahl stehen die Vertreter der Studierenden im Senat und in den Fakultätsräten, und zwar ein Vertreter für den Senat, je vier für den Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät und der Philosophischen Fakultät II sowie je zwei für die Fakultätsräte der übrigen Fakultäten. Darüber hinaus sind die weiteren Vertreter der Studierenden im studentischen Konvent neu zu wählen – insgesamt 20 Personen. Ihrer aller Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2008 und endet am 30. September 2009. Die Wahl selbst findet am 24. Juni in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt.

Wahlrecht

Wahlberechtigt und wählbar ist jedes Mitglied der Hochschule, das der Gruppe der Studierenden zum Zeitpunkt der Schließung des Wählerverzeichnisses angehört, was am 27. Mai 2008 geschehen wird. Ein Ausdruck des Wählerverzeichnisses liegt in der Zentralverwaltung der Universität, Sanderring 2, Zimmer 222, aus und kann dort am 23., 26. und 27. Mai jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr eingesehen werden. Gegen die Nichteintragung oder eine falsche Eintragung in das Wählerverzeichnis kann jeder Betroffene oder Wahlberechtigte bis zum 28. Mai schriftlich Erinnerung bei der Wahlleiterin einlegen.

 

Wahlvorschläge

Die Wahlberechtigten können in der Zeit vom 23. April bis 6. Mai, 16.00 Uhr, Wahlvorschläge bei der Wahlleiterin einreichen. Wahlvorschläge, die verspätet eingereicht werden, sind ungültig. Die zugelassenen Wahlvorschläge werden spätestens am 10. Juni 2008 in der Neuen Universität, Sanderring 2, durch Anschlag bekanntgegeben.

Die Wahlvorschläge bedürfen der Schriftform und sind für jedes Kollegialorgan und für jede Gruppe getrennt einzureichen. Formblätter für Wahlvorschläge sind bei den Dekanaten der Fakultäten, beim Sprecherrat (Mensagebäude) am Hubland und beim Wahlamt der Universität, Sanderring 2, Zimmer 222, erhältlich. Die Personen, die Wahlvorschläge einreichen wollen, werden gebeten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Ein Text der Wahlordnung ist in der Eingangshalle der Neuen Universität, Sanderring 2, ausgehängt. Auskünfte in allen Wahlangelegenheiten erteilt das Wahlamt der Universität, Sanderring 2, Zimmer 222, 97070 Würzburg, Telefon-Nummer 31-2545.