Intern
Comprehensive Cancer Center Mainfranken

Physik am Samstag

02.12.2016 |
Der mit dem weltgrößten Teilchenbeschleuniger LHC am CERN in Genf bei einer Proton-Kollisionsenergie von 13 TeV unternommene Vorstoß in das Innerste der Materie ist zugleich eine Zeitreise zurück in den Quantenkosmos winzige Bruchteile von Sekunden nach dem Urknall. ©Teilchenphysik in Deutschland, KET 2002

Raum, Zeit, Materie - Revolutionäre Entdeckungen und neue Rätsel / freier Eintritt in Touch Science-Ausstellung nach dem Vortrag

Am Samstag, 03. Dezember 2016 um 10.30 Uhr im Max-Scheer-Hörsaal im Hörsaalbau der Naturwissenschaften lädt die Fakultät für Physik und Astronomie ein zum nächsten Vortrag der Reihe Physik am Samstag:

Raum, Zeit und Materie sind Grundbegriffe unserer Erfahrung und der Beschreibung der physikalischen Welt. Mit der fortschreitenden Entschlüsselung der Naturgesetze hat sich das Verständnis von Raum, Zeit und Materie grundlegend  gewandelt. Die Vorstellungen der Alltagswelt und das moderne physikalische Weltbild klaffen heute weit auseinander. Zu den umwälzenden Entdeckungen gehören die Verflechtung und Krümmung von Raum und Zeit ebenso wie Quarks, Higgs-Teilchen und dunkle Materie. Diese wegweisenden Erkenntnisse werfen neue Fragen nach noch verborgenen Strukturen von Raum, Zeit und Materie auf, die Gegenstand intensiver Forschung sind.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zum Besuch der Touch-Science-Ausstellung im Rahmen einer Sonderöffnung. Besucher des Vortrages erhalten Gutscheine für einen freien Eintritt für den 03.12.2016.

Text: Prof. Dr. R. Rückl und Dr. N. Steinmetz