Physik im Focus-Ranking 2007 in der Spitzengruppe
Die Zeitschrift Focus hat ihr neues Hochschul-Ranking veröffentlicht. Dabei schneidet die Physik erneut hervorragend ab.
Im Focus-Ranking ist die Würzburger Fakultät für Physik und Astronomie in der Spitzengruppe deutscher Universitäten vertreten und belegt gemeinsam mit der Elite-Uni Karlsruhe den 6. Platz. Mit dabei an der Spitze sind Heidelberg, Konstanz, Jena und die beiden Münchener Universitäten.
Für das Focus-Hochschul-Ranking wurden die Leistungen von Forschung und Lehre in 20 Studienfächern von Anglistik bis Zoologie bundesweit untersucht. 1000 Dekane und 2500 Wissenschaftler haben dafür Auskunft über den Ruf von Forschung und Lehre der Fachbereiche gegeben. 3000 Personalverantwortliche großer in Deutschland ansässiger Unternehmen sowie 200 Personalverantwortliche in Großkanzleien gaben ebenfalls ihr Urteil ab. Die Beurteilung der wissenschaftlichen Leistung und des internationalen Renommees basiert auf Daten von Thomson Scientific aus Philadelphia, wo nach Focus-Angaben 8500 der wichtigsten Wissenschaftsjournale analysiert werden.
Die statistischen Daten wie Betreuungsrelation, Promotionsquote und Studiendauer stammen aus den Jahren 2003 bis 2005. Für die Drittmittel wertete Focus die Jahre 2002 bis 2004 aus.