Stammzelltypisierung und Benefizaktion bei Matterstock
Am Samstag, den 25. Januar 2025 lädt die Würzburger Firma Matterstock zu einer Benefizveranstaltung ein, deren Erlöse dem Netzwerk Hoffnung, der Stammzellspender-Datei des Uniklinikums Würzburg, zugutekommen. Außerdem ist das Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Hämotherapie des Klinikums vor Ort, um mit Information und Typisierung weitere potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender zu gewinnen.
Würzburg. Um die Überlebenschancen von Leukämieerkrankten zu verbessern, ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender typisieren und registrieren lassen. Um hier einen Beitrag zu leisten, organisiert die auf den Handel mit Garten- und Forsttechnik spezialisierte Würzburger Firma Matterstock am Samstag, den 25. Januar 2025 in ihren Geschäftsräumen in der Frankfurter Straße 100 einen Benefizaktionstag. Zum einen wird dabei Geld für die Initiative „Alle Menschen können helfen“ gesammelt, die damit das Netzwerk Hoffnung, die Stammzellspender-Datei des Uniklinikums Würzburg (UKW), unterstützt. Neben dem Kauf von Losen können die Kundinnen und Kunden für fünf Euro ihre Motorsägeketten schärfen lassen, wobei die Erlöse aus beiden Angeboten vollständig gespendet werden.
Zum anderen ist ein Team des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin und Hämotherapie des UKW bei dem von 8:00 bis 17:00 Uhr dauernden Aktionstag vor Ort, um die Besucherinnen und Besucher über die Bedeutung und den Ablauf einer Stammzellspende zu informieren. Bei Interesse kann für eine Typisierung und eine Aufnahme in die Stammzellspender-Datei gleich ein schmerzfreier Wangenabstrich vorgenommen werden.