Intern
Comprehensive Cancer Center Mainfranken

Würzburger Young Scientist Fellows auf dem 3. BZKF-Netzwerktreffen

21.09.2023 |
Dr. Vera Nickl (Reihe hinten 3. v. links) und Dr. Kerstin Michalski (Reihe vorne 2. v. rechts) präsentieren auf dem 3. BZKF-Netzwerktreffen ihre Projekte. (Bild: LMU Klinikum)

Zwei junge Wissenschaftlerinnen forschen als Clinician Scientists am BZKF-Standort Würzburg und tragen dazu bei, die Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen in Bayern weiter voranzubringen. Dr. Kerstin Michalski und Dr. Vera Nickl haben ihre Projekte auf dem 3. BZKF-Netzwerktreffen vorgestellt.

Das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) hat im Dezember 2022 erstmals im Rahmen der Ausschreibung „BZKF-Young Scientist Fellowship“ eine Förderung in Höhe von insgesamt 900.000 Euro an acht herausragende junge Medizinerinnen und Mediziner an den sechs bayerischen Uniklinika vergeben. Diese klinischen Forschungsprojekte sollen dazu beitragen, die Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen in Bayern weiter voranzubringen. Übergeordnete Ziele sind die schnellere Translation neuer zielgerichteter Tumortherapien-Verfahren vom Labor in die Klinik.

Als BZKF-Young Scientist Fellows haben die beiden Würzburger Wissenschaftlerinnen ihre Projekte in Kurzvorträgen auf dem 3. BZKF-Netzwerktreffen (München, 13.09.2023) vorgestellt:

Dr. med. Kerstin Michalski, Universitätsklinikum Würzburg
Das prostataspezifische Membranantigen als bildgeben-der molekularer Marker - Prospektive Evaluation theranostischer Ansätze beim Hepatozellulären Karzinom“

Dr. med. Vera Nickl, Universitätsklinikum Würzburg
Charakterisierung synergistischer Therapieeffekte von CAR-T-Zellen und Checkpointinhibitoren in ex vivo und in vivo Modellen des Glioblastoms“

Das BZKF fördert mit dem BZKF-Young Scientist Fellowship-Programm erstmals die besten Mediziner:innen und Lebenswissenschaftler:innen - (Advanced) Medical Scientist, Clinician Scientist oder Clinical Trialist - im Bereich der Krebsforschung in Bayern und stellt damit sowohl die notwendigen Mittel als auch die Freiräume für eine erfolgreiche Krebsforschung an den sechs bayerischen Uniklinika bereit.

Die Kurzvorträge können Sie jederzeit online im Live-Mitschnitt des 3. BZKF-Netzwerkktreffens aufrufen (Meeting Video ab Minute 1:41).