Kulturvermittlung: Studierende zeigen ihre Projekte
01/21/2025Bei einer öffentlichen Posterpräsentation stellen Studierende der Uni Würzburg ihre Praxisprojekte aus der Zusatzqualifikation „Kulturvermittlung“ vor – am Mittwoch, 22. Januar, ab 13 Uhr.
Ein YouTube-Projekt über Queerfeindlichkeit bei „Harry Potter“, ein Literatur-Podcast, die Arbeit in der Theaterregie: Die Praxisprojekte, mit denen sich Studierende der JMU im Bereich Kulturvermittlung beschäftigen, sind thematisch weit gefächert. Dazu kommen die Bereiche Kulturjournalismus, Poetry Slam, Kunstvermittlung via Social Media und weitere.
Am Mittwoch, 22. Januar 2025, stellen die Studierenden ihre Projekte mit Postern und in Gesprächen vor. Die Präsentation findet von 13:00 bis 14:30 Uhr im Philosophiegebäude am Hubland im Gang zwischen Bau 4 und Bau 5 statt.
„Alle Interessierten sind eingeladen, in lockerer Atmosphäre bei kostenlosem Kuchen und Snacks stehenzubleiben, Fragen zu stellen und weiterzuziehen, wenn der Wissensdurst gestillt ist“, sagt Studentin Carolin Eizenberger.
Jetzt bewerben: Zusatzqualifikation „Kulturvermittlung“
Kulturelles Fachwissen für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und vermitteln: Diese Kompetenz ist in vielen Berufen gefragt; Bachelorstudierende der Philosophischen Fakultät können sie im Rahmen der Zusatzqualifikation „Kulturvermittlung“ erwerben. Der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der JMU bietet die Qualifikation seit 2023 an.
Wer im Sommersemester 2025 in das Programm einsteigen möchte, kann sich noch bis 31. Januar bewerben. Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite des Programms.
Kontakt
Dr. Christine Ott, Leiterin des Programms „Kulturvermittlung“, Universität Würzburg, christine.ott@uni-wuerzburg.de