„Neustart für Deutschland!?“
04/22/2025Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Würzburg lädt ein zu einem Abend mit spannenden Vorträgen und hochkarätigen Gästen. Mit dabei ist Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie a.D.

„Neustart für Deutschland!?“ So lautet 2025 der Titel der Veranstaltung Wirtschaft trifft Wissenschaft. Sie ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) und der IHK Würzburg-Schweinfurt. Die diesjährige Ausgabe findet am Dienstag, 29. April 2025, statt.
Im Fokus wird eine der wichtigsten Fragen für unser Land stehen: Wie schafft die deutsche Volkswirtschaft einen Neustart? Daraus ergeben sich weitere Fragen: Wie kann die neue Bundesregierung diesen Neustart einleiten und gestalten und welche Impulse benötigt die Wirtschaft?
Perspektiven aus Wissenschaft und Wirtschaft
Im Rahmen der Veranstaltung werden sowohl wissenschaftliche als auch praktische Perspektiven dargestellt und diskutiert. Caroline Trips, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt, skizziert die fünf Power-Punkte der IHK-Organisation für wirtschaftliches Wachstum.
Anschließend geben Peter Bofinger, Seniorprofessor für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der JMU, und Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie a.D., eine wissenschaftliche und politische Bewertung zu den aktuellen politischen Weichenstellungen ab.
Der Blick richtet sich dabei insbesondere auf die positiven Impulse für Deutschland, die Auswirkungen internationaler Ereignisse und die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen.
Auf die Vorträge folgt eine lockere Diskussion mit Beteiligung des Publikums, die bei einem anschließenden Ausklang mit Imbiss fortgesetzt werden kann.
Ort, Zeit und Anmeldung
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 29. April 2025, um 18 Uhr statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr.
Veranstaltungsort ist das Audimax in der Neuen Universität, Sanderring 2, 97070 Würzburg.