Deutsch Intern
Institute of Medical Teaching and Medical Education Research

Dozierende

  • Statistik/Psychologie, Psychologiestudium; mehrjährige Lehrtätigkeit; Publikationen im medizindidaktischen Bereich

Themenschwerpunkte: Quantitative Datenanalyse, Prüfungen, Lehrforschungsprojekte

  • Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie; Zusatzbezeichnung: Interventionelle Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Klinische Akut- und Notfallmedizin
  • Ko-Lehrbeauftragte der Medizinischen Klinik 1; Mitarbeit am Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung am Universitätsklinikum Würzburg; Master of Medical Education Heidelberg

Themenschwerpunkte: Ausgestaltung der Lehre des Faches Inneren Medizin am Universitätsklinikum Würzburg mitsamt der Ausgestaltung der digitalen Klausur; PJ (Praktisches Jahr)-Reife-OSCE nach dem Blockpraktikum; PJ-Schulungen und Simulation am Patienten, M3-Prüferschulung

  • Erwachsenenbildung M.A., Empowerment Coach, Trainerin New Work, Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Mehrjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung, Team- und Führungskräfteentwicklung

Themenschwerpunkte: Präsentationsdidaktik, Seminardesign und –Methoden, Moderationstechniken, kollegiale Fallberatung, interprofessionelle Lehre, Agile Methoden, Teamentwicklung, Gewaltfreie Kommunikation und Leadership

  • Koordination, QM und curriculare Entwicklung des Studiengangs Hebammenwissenschaft am Institut für Maternale Gesundheit und Hebammenwissenschaft
  • Lehre Mikrobiologie und Hygiene

  • Ärztin, Chirurgin, Medizindidaktikerin
  • Habilitation, Master of Medical Education, mehrjährige Lehrtätigkeit in der medizinischen Aus- und Weiterbildung und Dozententrainings
Themenschwerpunkte: Lehre im klinischen Alltag, Prüfungen (schriftlich, mündlich, klinisch-praktisch) Präsentationsdidaktik, Plenarunterricht, Lernerzentrierung

  • wissenschaftlicher Mitarbeiter (Diplom-Physiker) am Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung am Universitätsklinikum Würzburg; PostDoc und Gastwissenschaftler in der Abteilung Neurophysik, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig; Promotion in der Abteilung Biomedizinische Magnetresonanz, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Themenschwerpunkte: quantitative Bildgebung, Forschung zu Faktoren des Studienzugangs und der Fachschwerpunktwahl, Clickstream-Analyse und serverbasierte Auswertung von digitalen Prüfungen (Nutzung von Free Open Source Software), Seminare zum Thema „Open Medicine“, Präsentationsdidaktik

  • Psychologe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Rehabilitationswissenschaften, Zentrum für Psychische Gesundheit (ZEP), am Universitätsklinikum Würzburg
  • Koordinator des Simulationspersonen-/Schauspielpatient:innen-Programms an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg

Themenschwerpunkte: Einsatz von Simulationspersonen in Lehre und klinisch-praktischen Prüfungen im OSCE-Format, Kommunikation und Gesprächsführung, Medizinische Psychologie

  • Lehrstuhlinhaberin Pflegewissenschaft an der Universität Würzburg, Leitung Institut für Pflegewissenschaft am Institut für Pflegewissenschaft
  • Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin, mehrjährige Lehrtätigkeit

Themenschwerpunkte: Versorgungsqualität, Gesundheitskompetenz, qualitative Forschungsmethoden, interprofessionelle Lernsituationen

 

  • Facharzt für Innere Medizin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
  • Leitung der Lehrklinik sowie der Arbeitsgruppe VR-Simulation im Medizinstudium

Themenschwerpunkt: Erforschung von Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler/VR-basierter Szenarien in der curricularen

  • Kinder- und Jugendärztin
  • mehrjährige Lehrtätigkeit in der Studierendenausbildung und im Dozententraining Medizindidaktik
  • mehrjährige Tätigkeit als Lehrkoordinatorin (mit Organisation der Lehre in der Kinderklinik) und Lehrkliniksleitung
  • Koordinatorin Stundenpläne und Blockpraktika im Studiendekanat

Themenschwerpunkt: curriculare Entwicklung im Medizinstudium (Einführung Praktika und neue Prüfungsformate in Klinik und Lehrklinik)

  • Lehrstuhlinhaberin Allgemeineimedizin am Universitätsklinikum Würzburg
  • 10 Jahre Leitung des Göttinger Skillslabs, Dozentin in diversen Kontexten für Studierende und Ärzte, wissenschaftlicher Schwerpunkt: Lehrforschung
Themenschwerpunkte: Vermittlung und Prüfung von kommunikativen, sozialen und praktischen skills, OSCE, Vorlesungs- und Seminardidaktik