Modul IV
Klinisches Denken fördern und Lehrsituationen meistern: Entscheidungsfindung, didaktische Reduktion und Teamentwicklung
Termin
13./14.03.2025 10 freie Plätze
Ort
Hörsaal des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Haus E1, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg
Dauer
Die Kurse unterliegen einem Blended-Learning-Konzept. Neben konkreten Online-Selbstlernphasen (Vor- und Nachbereitungen) wird der Großteil des Didaktik-Trainings in Präsenz zu o.a. Zeiten stattfinden.
18 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (14 AE) zzgl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben (4 AE)
Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Zielgruppe
Dozierende, die basierend auf Erkenntnissen der Lernpsychologie ihre Lehre „lernerfreundlich“ gestalten sowie mit herausfordernden Situationen in ihrer Lehre souverän umgehen möchten.
Tag 1: Klinische Entscheidungsfindung und didaktische Reduktion | Tag 2: Teamentwicklung erleben: Digital, analog und kollegial | |
Ziele In diesem Workshop wenden Sie das ARCS-Modell von John Keller als einen bewährten Ansatz zur Förderung der Motivation in Lernkontexten an. Es umfasst vier Komponenten: Aufmerksamkeit, Relevanz, Selbstvertrauen und Zufriedenheit. Sie wenden es auf eigene Lehrbeispiele an und identifizieren daraus Verbesserungspotenzial. Zudem wird es um die komplexen Aufgabe gehen, das richtige Maß zur adäquaten Diagnostik und Therapie zu finden. Oftmals ist es erforderlich, auf der Grundlage limitierter Informationen und unter Inkaufnahme einer inhärenten Unsicherheit, optimale klinische Entscheidungen zu treffen. Zur Unterstützung dieser Entscheidungsprozesse präsentieren wir didaktische Ansätze, die darauf abzielen, das klinische Urteilsvermögen durch gezieltes Training im Lehrkontext zu schärfen. Im Rahmen dieser Lehrmethoden fokussieren wir zudem auf spezifische Strategien zur Identifikation und Korrektur kognitiver Verzerrungen. Dies umfasst Techniken zur Förderung eines kritischen Bewusstseins für Fehlerquellen im diagnostischen Prozess und zur Implementierung von De-Biasing-Methoden. Die Vollständigkeitsfalle in der medizinischen Lehre steht ebenfalls im Fokus. Sie entsteht, wenn zu viele Informationen ohne didaktische Vereinfachung vermittelt werden, was Lernende überfordern kann. Ziel ist es, Lehrende mit Strategien und Werkzeugen für eine effiziente Wissensvermittlung auszustatten, die wesentliche Inhalte fokussiert, ohne Wichtiges auszulassen. Teilnehmende erhalten praxisnahe Konzepte für didaktische Reduktion und zur Reduktion zur kognitiven Belastung, untermauert mit Beispielen aus der medizinischen Bildung. | Ziele In diesem eintägigen Workshop reflektieren die Teilnehmenden, wie effektive Zusammenarbeit in digitalen, analogen und kollegialen Kontexten funktioniert. Sie können wesentliche Faktoren für erfolgreiche Zusammenarbeit benennen und Kommunikations- sowie Kooperationsstrategien anwenden. | |
Inhalte
| Inhalte Die Teilnehmenden erhalten Impulsvorträge zu den genannten Themen und wechseln für die Praxisübungen zwischen den digitalen, analogen und kollegialen Formaten, um die wesentlichen Elemente erfolgreicher Teamarbeit hautnah zu erleben.
Warum Teamentwicklung im Lehrenden Kontext? |
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das entsprechende Anmeldeformular.
E-Mail: Henig_L@ukw.de
Fax: +49 (0)931/201-655213
Universitätsklinikum Würzburg
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
Josef-Schneider-Str. 2, Haus D6
97080 Würzburg