Modul I
Didaktische Grundlagen schaffen: Lernziele, Präsentieren und konzeptionelles Ausrichten
Termine
30./31. Januar 2025 (10:00 - 16:00 Uhr) AUSGEBUCHT Block 2025_1
10./11. Juli 2025 10:00 - 16:00 Uhr) 2 freie Plätze Block 2025_2
Ort
Hörsaal des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Haus E1, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg
Dauer
Die Kurse unterliegen einem Blended-Learning-Konzept. Neben konkreten Online-Selbstlernphasen (Vor- und Nachbereitungen) wird der Großteil des Didaktik-Trainings in Präsenz zu o.a. Zeiten stattfinden.
20 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (12 AE) zzgl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben (8 AE)
Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Zielgruppe
Interessant für Dozierende, die basierend auf den Rahmenbedingungen der (Zahn-)Medizinerausbildung operationalisierte Lernziele für ihre Lehrveranstaltungen formulieren und diese mit Lehrmethoden und Prüfungsformate kongruent aufeinander abstimmen möchten. Außerdem für Lehrende, die ihre Präsentationen unter Berücksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte gestalten und optimieren wollen.
Ziele
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie im Einklang mit den Rahmenbedingungen der (Zahn-)Medizinerausbildung kognitive, psychomotorische und affektive Lernziele nach dem SMART-Prinzip formulieren. Sie erhalten nützliches Feedback zu Ihren Präsentationsfertigkeiten und erfahren, wie Sie Ihren Blickkontakt, Ihre Gestik und Mimik sowie Sprechtechniken während einer Präsentation didaktisch sinnvoll einsetzen. Sie verstehen, wie Sie Ihre Präsentation für die Lernenden strukturieren und was Sie bei der Visualisierung beachten sollen. Sie lernen verschiedene Lehrmethoden kennen und überlegen, wie Sie diese in Kongruenz mit den angestrebten Lernzielen anwenden. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Lernzielen, Lehrmethoden und Bewertungen.
Inhalte
- Rahmenbedingungen des Medizinstudiums
- NKLM/NKLZ und CanMEDS
- Bloom-Taxonomie
- Miller-Pyramide
- Ausformulieren von operationalisierten Lernzielen nach dem SMART-Prinzip
- Präsentationsfertigkeiten
- Aufbau und Struktur eines Vortrags
- Inverted Classroom
- Lehr- und Prüfungsmethoden, Prüfungsformen - Peyton
- Zusammenhänge zwischen Lernzielen, Lehrmethoden und Prüfungsformaten
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das entsprechende Anmeldeformular.
97080 Würzburg-Mail: Henig_L@ukw.de
Fax: +49 (0)931/201-655213
Universitätsklinikum Würzburg
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
Josef-Schneider-Str. 2, Haus D6