Modul III
Nachhaltige Lehre leben: Prüfen mit Qualität, Evaluieren mit Wirkung, Motivieren mit Erfolg
Termine
10./11. April 2025 (10:00 - 16:00 Uhr) AUSGEBUCHT Block 2025_1
13./14. November 2025 (10:00 - 16:00 Uhr) AUSGEBUCHT Block 2025_2
Ort Seminarraum oder Hörsaal am Campus. Genauere Informationen entnehmen Sie der schriftlichen Einladung. |
Schriftliche und mündliche Prüfungen | Evaluation und Motivation | |
ZielgruppeInteressant für Lehrkräfte und Dozierende, die selbst schriftliche Prüfungen durchführen und/oder MC-Fragen erstellen. | ZielgruppeInteressant für Lehrkräfte und Dozierende, die ihre Veranstaltungen zielgerichtet und bedarfsorientiert optimieren möchten. | |
ZieleIn diesem Kurs lernen Sie, wie Sie kompetenzbasierte Prüfungsaufgaben mit Antwortauswahlverfahren professionell erstellen und typische Konstruktionsfehler vermeiden. Sie differenzieren zwischen sinnvollen und ungeeigneten Distraktoren, erkennen versteckte Lösungshinweise und entwickeln digitale Prüfungsformate wie Key Feature- und Extended Matching-Aufgaben. Darüber hinaus befassen Sie sich mit psychometrischen Kriterien zur Prüfungsauswertung und bewerten die Qualität von Aufgaben anhand relevanter Indikatoren. Sie führen eine fundierte Klausurnachbesprechung zur Reflexion des Prüfungsprozesses durch und erlangen zudem ein fundiertes Verständnis für strukturierte mündliche Prüfungen. | ZieleIn diesem Kurs lernen Sie, wie Evaluation zur Qualitätskontrolle in der Hochschulbildung eingesetzt wird – einschließlich geltender Standards und rechtlicher Rahmenbedingungen. Sie entwickeln Befragungsinstrumente, erkennen Störgrößen und setzen Evaluationsprojekte gezielt um. Zudem vertiefen Sie Ihr Wissen über die Selbstbestimmungstheorie zur Motivationsförderung und üben Techniken des Motivational Interviewing, um konstruktive, zielgerichtete Gespräche zur Verhaltensänderung zu führen. Abschließend analysieren Sie ein Best-Practice-Beispiel für erfolgreiche interprofessionelle Zusammenarbeit und deren Voraussetzungen. | |
Inhalte
| Inhalte
|