Deutsch Intern
Institute of Medical Teaching and Medical Education Research

Zertifikat Medizindidaktik Bayern

Kompetenznetz Medizinlehre Bayern

Das Zertifikat Medizindidaktik Bayern wurde im Jahr 2015 von den Bayerischen Medizinischen Fakultäten im Rahmen des Kompetenznetz Medizinlehre Bayern in Kooperation mit ProfiLehrePlus initiiert und konsentiert. Übergeordnetes Ziel für die Einführung des Zertifikats Medizindidaktik Bayern ist die Verbesserung und Qualitätssicherung der Lehre an den Medizinischen Fakultäten. Daneben steht die bundesweite Anerkennung von hochschul- und medizindidaktischen Kompetenzen. Die Qualifizierungsstufen können auch auf weitere Qualifizierungsmaßnahmen standortübergreifend angerechnet werden.

Aufbau des Zertifikats Medizindidaktik Bayern

Das Zertifikat ist modular aufgebaut und kann als Zertifikat der Grundstufe (60 AE), Aufbaustufe (120 AE) und Vertiefungsstufe (200 AE) erworben werden (1 AE ≙ 45 Minuten). Die drei Stufen entsprechen den Qualifizierungsstufen des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten, der Schwerpunkt liegt hier jedoch auf medizindidaktischen Aspekten.

Die medizindidaktische Qualifizierung steht allen Lehrenden offen, ungeachtet der Laufbahn und der bereits erworbenen Lehrerfahrung. Im Falle der Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg ist die erfolgreiche Teilnahme an 60 AE entsprechend der Grundstufe erforderlich. Maximal die Hälfte des Umfangs davon können in der allgemeinen Hochschuldidaktik erworben werden.

Das Zertifikat Medizindidaktik Bayern hat eine eigene Stufennomenklatur. Dabei ist das Zertifikat der Aufbaustufe äquivalent zur Medizindidaktischen Qualifizierung I (MQ I) und das der Vertiefungsstufe äquivalent zur Medizindidaktischen Qualifizierung II (MQ II) des MedizinDidaktikNetzes Deutschland (MDN).

Grundstufe (60 AE)
Aufbaustufe (120 AE)
Vertiefungsstufe (200 AE)


Die medizindidaktische Qualifikation deckt insgesamt fünf Themenbereiche ab:

A) Lehr-Lern-Konzepte
B) Präsentation und Kommunikation
C) Prüfen
D) Reflexion und Evaluation
E) Beraten und Begleiten

Der Standort Würzburg wurde mit dem Zertifikat der Grund- und Aufbaustufe durch das MedizinDidaktikNetz Deutschland (MDN) erfolgreich begutachtet. Die Qualitätskriterien und Ausführungsmodalitäten für die Kurse der Grundstufe richten sich nach dem Konsenspapier des MDN.