Deutsch Intern
Institute of Medical Teaching and Medical Education Research

Univ.-Prof. Dr. med. Sarah König, MME

Fachärztin für Chirurgie
Fachärztin für Viszeralchirurgie
Master of Medical Education

Institutsleitung für Medizinische Lehre
und Ausbildungsforschung am Universitätsklinikum Würzburg
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Adresse:
Josef-Schneider-Str. 2/D6
97080 Würzburg

E-Mail: Koenig_Sarah@ukw.de

Terminanfragen Teamassistenz: Henig_L@ukw.de


Vita

  • Mitglied im Ausschuss Lehre des Medizinischen Fakultätentages (seit 2024) https://medizinische-fakultaeten.de/verband/arbeitsgruppen/
  • Studiendekanin der  Medizinischen Fakultät (seit 2019)
  • Sprecherin des Zentrums für Studiengangsmanagement und –entwicklung (seit 2018)
  • Institutsleiterin Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Universitätsklinikum Würzburg (seit 2016)
  • Ruf auf die W3-Professur für Medizindidaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (2016)
  • Fachärztin für Viszeralchirurgie (2015)
  • Außerplanmäßige Professorin, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Universitätsmedizin Göttingen (2014)
  • Postgraduiertenstudiengang Master of Medical Education, Universität Heidelberg (2012-2014)
  • Habilitation und venia legendi für das Fach Chirurgie, Universitätsmedizin Göttingen (2009)
  • Fachärztin für Allgemeine Chirurgie (2007)
  • Weiterbildung und ärztliche Tätigkeit in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie und Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie, Universitätsmedizin Göttingen (1999-2016)
  • Promotion, Georg-August-Universität Göttingen (1999)
  • Studium der Humanmedizin in Göttingen mit Studienaufenthalten in Frankreich, Großbritannien und Chile
     

Forschungsschwerpunkte

  • Prüfungen und Kompetenzmessung
  • Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung
  • Technology Enhanced Learning und digitale Lehrformate
  • Interprofessionelle Kommunikation und Teamarbeit
  • Evaluationsforschung
     

Ausgewählte aktuelle Funktionen

  • Leitung der Studienkommission der Medizinischen Fakultät
  • Leitung der Strategiekommission für Curriculumsentwicklung Humanmedizin
  • Vertreterin in der Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Mitglied in der Habilitationskommission der Medizinischen Fakultät
  • Mitglied im Fakultätsvorstand der Medizinischen Fakultät
  • Sachverständige des Institutes für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen, Mainz


Mitarbeit in wissenschaftlichen Arbeitskreisen


Mitgliedschaft in Berufsorganisationen

  • Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH)
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)


Gutachtertätigkeiten und Herausgeberschaften


Gutachtertätigkeiten für Fachzeitschriften

  • PLOS ONE , BMC Medical Education, Journal of Surgical Education, GMS Journal for Medical Education, Zentralblatt Chirurgie, Zeitschrift für Palliativmedizin, Der Unfallchirurg


Gutachtertätigkeiten für Forschungseinrichtungen


Weitere Tätigkeiten

  • Nebenberufliche Tätigkeit als Dozentin, Trainerin und Workshopleiterin in medizindidaktischen Qualifizierungsprogrammen verschiedener Universitäten/Universitätskliniken und in Clinician Scientist-Programmen
  • Mentorin in verschiedenen Programmen zur akademischen Nachwuchsförderung
     

Publikationen

2025

Mühling T, Schreiner V, Appel M, Leutritz T, König S. Comparing Virtual Reality–Based and Traditional Physical Objective Structured Clinical Examination (OSCE) Stations for Clinical Competency Assessments: Randomized Controlled Trial doi: 10.2196/55066

2024

M. Krauthausen , T. Leutritz , M.J. Koch , P.E. Hagen, S. König and A. Simmenroth: Personality and interest in general practice: results from an online survey among medical students doi.org/10.1186/s12875-024-02682-0 

Franca Keicher, Joy Backhaus, Sarah König and Tobias Mühling (2024): Virtual reality for assessing emergency medical competencies in junior doctors – a pilot study doi.org/10.1186/s12245-024-00721-2 

König, S., Dietz, U.A. (2024). EPA’s: wann kann was in der Weiterbildung anvertraut werden?. In: Kudsi, O.Y., Dietz, U.A., Beldi, G., Fortelny, R., Wiegering, A. (eds) Roboterassistierte Hernienchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-68686-7_23

Franziska Schydlo, Jasmina Sterz, Maria-Christina Stefanescu, Martina Kadmon, Sarah König, Miriam Rüsseler, Felix Walcher and Farzin Adili*. Influence of medical didactic training on the selfefficacy and motivation of clinical teachers doi.org/10.1515/iss-2023-0073

Markus Koch1, Simone A. Günster2, Anna Widder3, Florian Seyfried3, Christoph-Thomas Germer3, Joy Backhaus4, Sarah König4 and Johan F. Lock3 doi.org/10.1177/23821205241262684

Franca Keicher, Janina Zirkel, Tobias Leutritz, Sarah König. Combatting the occurrence of needle-stick injuries in a medical school: why is it still an issue? doi.org/10.1186/s12909-024-05309-1

Lisa Marie Kühl, Nina Luisa Zerban, Elena Tiedemann, Sarah König. Development of a strategy for the expansion of online teaching at the University of Würzburg based on the experiences of lecturers and students in the pandemic years 2020/21 doi: 10.3205/zma001667

Marie Halfmann,Noah Castioni, Lea Wetzel, Anne Koopmann, Sarah König, Astrid Schmieder.  Effects of the COVID-19 pandemic on the mental health of medical students and young physicians in Germany: Gender-specific results of an online survey (15.01.2024) doi.org/10.1016/j.heliyon.2023.e23727  

Jonas Engert, Joy Backhaus, Linda Henig, Bjoern Spahn, Johannes Voelker, Pascal Ickrath, Agmal Scherzad, Kristen Rak, Rudolf Hagen, Sarah König, Stephan Hackenberg & Stefan Kaulitz. Repetitio est mater studiorum – Implementierung von HNO-Fällen in fallbasiertes E-Learning (05.01.2024) doi.org/10.1007/s00106-023-01409-4

2023

Manuel Weber, Joy Backhaus, Rainer Lutz, Christopher-Philipp Nobis, Samuel Zeichner, Sarah Koenig, Marco Kesting & Manuel Olmos. A novel approach to microsurgical teaching in head and neck surgery leveraging modern 3D technologies doi.org/10.1038/s41598-023-47225-2

Sandra Weigel, Joy Backhaus, Jan-Peter Grunz, Andreas Steven Kunz, Thorsten Alexander Beley, Sarah König (2023)Tablet-based versus presentation-based seminars in radiology: Effects of student digital affinity and teacher charisma on didactic quality. GMS J Med Educ. 2023 Sep 15;40(5):Doc59. doi: 10.3205/zma001641. eCollection 2023.  https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37881519/

T. Mühling, I. Späth, J. Backhaus, N. Milke, S. Oberdörfer, A. Meining, M. Latoschik, S. König (2023). Virtual reality in medical emergencies training: benefits, perceived stress, and learning success. Multimedia Systems. DOI: doi.org/10.1007/s00530-023-01102-0

Marie Halfmann, Lea Wetzel, Noah Castioni,  Falk Kiefer, Sarah König, Astrid Schmieder, Anne Koopmann (2023). The impact of COVID-19 pandemic on mental burden and quality of life in medical students – results of an online survey. GMS journal for medical education 40(2):Doc21. doi: 10.3205/zma001603 

Lea Wetzel, Marie Halfmann, Noah Castioni, Falk Kiefer, Sarah König, Astrid Schmieder and Anne Koopmann (2023). The impact of COVID-19 pandemic on mental burden and quality of life in physicians: Results of an online survey 10.3389/fpsyt.2023.1068715. doi.org/10.3389/fpsyt.2023.1068715

M. M. Paul, S. Westphale, H. Huflage, D. Helf, C.Hofmann, S.König, R. H. Meffert, T. A. Bley, C.-T.Germer, P. Meybohm, O. Happel, J. F. Lock (06/2023) Etablierung eines interdisziplinären Schockraumsimulationstrainings an einem überregionalen deutschen Traumazentrum doi.org/10.1007/s10049-023-01181-6

2022

Frey A, Leutritz T, Backhaus J, Hörnlein A, & König S (2022). Item format statistics and readability of extended matching questions as an effective tool to assess medical students. Scientific Reports 12, 20982 (2022). doi.org/10.1038/s41598-022-25481-y 

Widder A, Backhaus J, Wierlemann A, Hering I, Flemming S, Hankir M, Germer C T, Wiegering A, Lock J F, König S, & Seyfried F (2022). Optimizing laparoscopic training efficacy by 'deconstruction into key steps': a randomized controlled trial with novice medical students. Surgical endoscopy36(12), 8726–8736. doi.org/10.1007/s00464-022-09408-2

Westphale S, Backhaus J, & Koenig S (2022). Quantifying teaching quality in medical education: The impact of learning gain calculation. Medical Education56(3), 312-320.

2021

König S, Datta R R, Flemming S, Kauffels-Sprenger A, Rüsseler M, & Sterz J (2021). Online-Lehre in der Chirurgie. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie. doi: 10.1055/a-1398-5737

Gröne J, Wagner J, Lotz C, Haller E, Skazel T, Meybohm P, Happel O, Wurmb T, König S, & Kranke P (2021). Anästhesiologische Lehre in Zeiten von Corona–von der Präsenzlehre zum Hybridmodell. AINS-Anästhesiologie· Intensivmedizin· Notfallmedizin· Schmerztherapie, 56(11/12), 782-790. DOI: 10.1055/a-1543-2913

Kolling M, Backhaus J, Hofmann N, Keß S, Krastl G, Soliman S, & König S (2021). Students’ perception of three‐dimensionally printed teeth in endodontic training. European Journal of Dental Education. doi.org/10.1111/eje.12743

2020

Klemmt C, Backhaus J, Jeske D, Koenig S (2020). Psychometric Properties and Calibration of the SPOREEM (Students' Perception of the Operating Room Educational Environment Measure). J Surg Educ 78, 1151-1163

Taurines R, Radtke F, Romanos M, & König S (2020). Using real patients in e-learning: case-based online training in child and adolescent psychiatry. GMS journal for medical education37(7). doi.org/10.3205/zma001389

Peter-Kern M, Härtel C, & König S (2020). Online-rotation in paediatrics–digital live-interaction with children. GMS journal for medical education37(7).  doi.org/10.3205/zma001394

Klemmt C, & König S (2020). E-scouts in support of online teaching during the SARS-CoV-2 pandemic. GMS Journal for Medical Education37(7). doi.org/10.3205/zma001367

Kaulitz S, Engert J, Roos C, Filsinger M, König S, & Hackenberg S (2020). Digital practical course of otorhinolaryngology and examination technique "to go". GMS Journal for Medical Education37(7). doi.org/10.3205/zma001360

Bushuven S, Dettenkofer M, Sippel S, Koenig S, Bushuven S, Schneider-Brachert W (2020) Speaking up behavior and cognitive bias in hand hygiene: Competences of German-speaking medical students. PLoS ONE 15(9): e0239444. doi.org/10.1371/journal.pone.0239444

Griewatz J, Yousef A, Rothdiener M, & Lammerding-Koeppel M on behalf of the Collaborators of the MERlin Mapping Group (2020). Are we preparing for collaboration, advocacy and leadership? Targeted multi-site analysis of collaborative intrinsic roles implementation in medical undergraduate curricula. BMC medical education20(1), 1-12. doi.org/10.1186/s12909-020-1940-0

Bartels J, Backhaus J, Kickuth R, Fluck F, König S, & Augustin A (2020). Innovationen in der Lehre messbar machen. Der Radiologe, 1-7.

Zipper C T, Friedrich U, Backhaus J, König S, Mavroveli S, Wiegering A, ... & Dietz U A (2020). Incisional hernia repair in a high-fidelity silicone model for open retro-muscular mesh implantation with preparation of the fatty triangle: validation and educational impact study. Hernia24(6), 1307-1315. doi.org/10.1007/s10029-019-02094-5

2019

Adili F, Dahmen U, Heinemann M K, Kadmon M, Kauffels-Sprenger A, König S, ... & Sterz, J (2019). Positionspapier der chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre für die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie zum „Masterplan Medizinstudium 2020“. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie.

König S, Stieger P, Sippel S, Kadmon M, Werwick K, Sterz J, ... & Adili F (2019). Train-the-Trainer: Professionalisierung der Lehre im klinischen Alltag – Selbsteinschätzung Lehrender zur didaktischen Kompetenz und den Rahmenbedingungen des Unterrichts. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie.

König S, & Ghadimi M (2019). Kompetenzorientiertes Lehren in der Chirurgie. Zentralblatt fur Chirurgie, 144 6, 530-531 .

König S, Adili F (2019). Teachable Moments – Spontane Unterrichtsgelegenheiten im klinischen Alltag. Gefäßchirurgie 24.8: 594-597

Stieger P, Adili F, König S (2019). Klinische Lehrexperten in der Aus-und Weiterbildung. Gefäßchirurgie 24.8: 598-603.

König S, Stieger P, Sippel S, Kadmon M, Werwick K, Sterz J, Höfer S, Rüsseler M*, Walcher F*, Adili F (2019). Professionalisation of didactics in daily clinical routine - the personal perception of clinical teaching staff with respect to didactic competence and the framework conditions of teaching. Zentralblatt für Chirurgie; 144: 551–559

Kahr P, Sippel S, König S (2019). Strukturiertes Feedback im Kommunikationstraining zur präoperativen Aufklärung: unterschiedliche Bewertungsquellen nutzbar machen. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie 144.06: 587-596.

Backhaus J, Huth K, Entwistle A, Homayounfar K, & Koenig S (2019). Digital Affinity in Medical Students Influences Learning Outcome: A Cluster Analytical Design Comparing Vodcast With Traditional Lecture. Journal of surgical education76(3), 711–719. https://doi.org/10.1016/j.jsurg.2018.12.001

Neuderth S, Lukasczik M, Thierolf A, Wolf H-D, van Oorschot B, König S, Unz D & Henking T (2019). Use of standardized client simulations in an interprofessional teaching concept for social work and medical students: first results of a pilot study. Social Work Education, 38 (1):75-88

König S, Hörnlein A (2019): Prüfungen im Medizinstudium – mehr als nur Noten. Wien Med Wochenschr 169 (5-6): 126–131

Friedrich U, Backhaus J, Zipper C T, König S, Mavroveli S, Wiegering A, & Dietz U A (2019). Validation and educational impact study of the NANEP high-fidelity simulation model for open preperitoneal mesh repair of umbilical hernia. Hernia, 1-9.

Adili F, Dahmen U, Heinemann MK, Kadmon M, Kauffels-Sprenger A, König S, Meder A, Obertacke U, Schwanitz von Keitz P, Stefanescu C, Sterz J, Rüsseler M (2019). Position Paper of the Surgical Working Group for Teaching of the German Society of Surgery Regarding the "Master Plan 2020". Zentralbl Chir 8. doi.org/10.1055/a-0869-8081

2017

Backhaus J, Jeske D, Poinstingl H, & Koenig S (2017). Assessing Efficiency of Prompts Based on Learner Characteristics. Computers, 6(1), 7.

Bocuk D, Wolff A, Krause P, Salinas G, Bleckmann A, Hackl C, Beissbarth T & Koenig S (2017). The adaptation of colorectal cancer cells when forming metastases in the liver: expression of associated genes and pathways in a mouse model. BMC cancer, 17(1), 342.

Rabe C, Ghadimi M, & König S (2017). Undergraduate Medical Students" On Call" to Assist in Theatre: Analysis of the Financial Aspects and a Mixed-Method Study Exploring Their Motives for Working. Zentralblatt für Chirurgie, 142(1), 25-31.

Schleicher I, Leitner K, Juenger J, Moeltner A, Ruesseler M, Bender B, Sterz J, Stibane T, Koenig S, Frankenhauser S & Kreuder J G (2017). Does quantity ensure quality? Standardized OSCE-stations for outcome-oriented evaluation of practical skills at different medical faculties. Annals of Anatomy-Anatomischer Anzeiger, 212, 55-60.

Schleicher I, Leitner K, Juenger J, Moeltner A, Ruesseler M, Bender B, Sterz J, Schuettler K-F, Koenig S & Kreuder J G (2017). Examiner effect on the objective structured clinical exam–a study at five medical schools. BMC medical education, 17(1), 71.

Sterz J, Ruesseler M, Britz V, Stefanescu C, Hoefer S H, Adili F, König S, ... & Voss F (2017). The Medical Examination-Between Desire and Reality-Analysis of Consensus Between the Second Part of the Medical Licensing Exam (IMPP) and the National Catalogue of Expertise-based Learning Goals in Surgery (NKLC). Zentralblatt fur Chirurgie, 142(6), 614-621. doi.org/10.1055/s-0043-119995

König S, Rabe C, Dobbelstein M (2017). Clinician Scientists – Strukturierte Zweigleisigkeit. Deutsches Ärzteblatt, 114(19), A940-A942.

Werwick K, Spura A, Gottschalk M, Meyer F, Walcher F, König S, ... & Stieger P (2017). Für Chirurgie begeistern–Einflüsse der Famulatur aus Sicht Studierender auf eine spätere Fachpräferenz. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie, 142(06), 550-559.

2016

Schwarz L, Sippel S, Entwistle A, Hell A K, & Koenig S (2016). Biographic Characteristics and Factors Perceived as Affecting Female and Male Careers in Academic Surgery: The Tenured Gender Battle to Make It to the Top. European Surgical Research, 57(3-4), 139-154.

Kadmon M, Bender M, Adili F, Höfer S, Hoffmann H S, König S, Rüsseler, M. & Walcher, F (2016). Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Chirurgie (NKLC)–Eine Chance zur Verbesserung der studentischen Ausbildung. Zentralblatt für Chirurgie, 141(04), 355-357.

Monin M B, Krause P, Stelling R, Bocuk D, Niebert S, Klemm F, Pukrop T & Koenig S (2016). The anthelmintic niclosamide inhibits colorectal cancer cell lines via modulation of the canonical and noncanonical Wnt signaling pathway. Journal of Surgical Research, 203(1), 193-205.

Homayounfar K, König S, Rabe C, Beck-Broichsitter B, Lützen U, Ghadimi M B, & Schmidt C (2016). Recruiting and Personal Development in Surgical Departments of Large Referral Centers-Current Practice and Options for Improvement from Industry and Service Business. Zentralblatt für Chirurgie.