Forschungsprojekte
PlanetMedEd – Planetary Health in Medical Education in Germany
Der Klimawandel und weitere anthropogene Umweltveränderungen haben schon heute einen wesentlichen Einfluss auf die menschliche Gesundheit, der in den kommenden Jahrzehnten weiter zunehmen wird. An medizinischen Fakultäten in Deutschland wird aktuell jedoch noch nicht ausreichend zu diesen Themen gelehrt. Derzeit entstehen an vielen Universitäten neue Lehrangebote zum Thema "Planetare Gesundheit" (Klima, Umwelt & Gesundheit).
Ziele dieser Studie als gemeinsames Lehrforschungsprojekt der Lehrklinik und des Instituts für Allgemeinmedizin sind die Erfassung der Lehrangebote zu Planetarer Gesundheit (Klima, Umwelt und Gesundheit) an allen medizinischen Fakultäten in Deutschland sowie die Ermittlung von hinderlichen und förderlichen Faktoren zur Etablierung dieser neuen Lehrangebote.
Die PlanetMedEd-Gesamtstudie als Mixed-Methods-Studie im “concurrent transformative design” besteht aus zwei Teilstudien: einer quantitativen Erfassung der Lehrangebote und einer qualitativen Befragung über förderliche und hinderliche sowie weitere beeinflussende Faktoren bei der Etablierung von Lehrinhalten im Themenfeld Planetare Gesundheit.
Folgende drei Dissertationsvorhaben beschäftigen sich mit diesen Themen:
Arbeitstitel: Erfassung von Lehrveranstaltungen zu Planetarer Gesundheit an medizinischen Fakultäten in Deutschland mittels einer Fragebogenstudie zum akademischen Jahr 22/23
Fabio Grieco (cand. med.)
Beschreibung: Diese Dissertation soll mithilfe eines quantitativen Fragebogens als Teil der Mixed-Methods-Studie PlanetMedEd den Stand der Lehre zu Planetarer Gesundheit im akademischen Jahr 22/23 erfassen und die Daten mit vorangegangenen Erhebungen in Deutschland vergleichen, um so Entwicklungen und Entwicklungspotenzial aufzuzeigen.
Arbeitstitel: Strukturierte Übersicht zu Lehre von Planetarer Gesundheit an medizinischen Fakultäten in Deutschland
Geck, Eva Christina (cand. med.)
Beschreibung: Diese Dissertation ist Teil der Mixed-Methods-Studie PlanetMedEd und erfasst mittels Webseiten-Recherche und quantitativen Interviews im Jahr 2021 eine strukturierte Übersicht des Lehrangebots von Planetarer Gesundheit an allen 39 medizinischen Fakultäten in Deutschland.
Arbeitstitel: Ermittlung förderlicher und hinderlicher Faktoren zur Implementierung von Lehrangeboten zu Planetarer Gesundheit an medizinischen Fakultäten in Deutschland
Simon, Johanna (cand. med.)
Beschreibung: Diese Dissertation ist Teil der Mixed-Methods-Studie PlanetMedEd und hat zum Ziel, mittels qualitativer Interviews von Schlüsselpersonen in der Lehre förderliche und hinderliche Faktoren bei der Implementierung von Lerninhalten zu Planetarer Gesundheit zu erfassen, um die Etablierung zukünftiger Lehrveranstaltungen zu erleichtern.
Weitere Dissertationsvorhaben zum Thema "Planetare Gesundheit"
Arbeitstitel: Emotionen und Handlungsmotivation von Medizinstudierenden in Bezug auf den Klimawandel im Rahmen der Lehre zu Planetarer Gesundheit
Schlittenhardt, Clara (cand. med)
Beschreibung: Dieses Dissertationsprojekt widmet sich dem Stellenwert von Emotionen und deren Einfluss auf das Handeln in Bezug auf den Klimawandel und entsprechende Klimaschutzmaßnahmen. Mediziner:innen können dabei aufgrund des ihnen entgegengebrachten Vertrauens den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestalten. Zur Umsetzung müssen die hierbei förderlichen oder hemmenden Emotionen berücksichtigt werden. Mittels eines anonymen Online-Fragebogens werden in Form einer Mixed-Methods-Studie quantitative sowie qualitative Angaben von Medizinstudierenden der Universität Würzburg zu Emotionen, Einstellungen und Handlungsmotivation hinsichtlich des Klimawandels erhoben. Bei der Etablierung neuer Lehrangebote zu ‚Planetarer Gesundheit‘ (Klima, Umwelt und Gesundheit) bietet sich so die Chance, die gewonnenen Ergebnisse zu berücksichtigen und die Lehre hinsichtlich Wissensvermittlung, Angeboten von Handlungsoptionen und Stärkung transformativer Kompetenzen zu optimieren.