Longitudinales Curriculum Planetare Gesundheit an der medizinischen Fakultät
Die rasche Integration von Lehrinhalten zu Planetary Health (PlH) in die Curricula aller Gesundheitsberufe wird zunehmend von Stimmen aus Politik und Wissenschaft, u.a. der Bundesärztekammer gefordert. In der Lehre der Humanmedizin sind diese Themen bisher unzureichend und bislang meist nur in Wahlfächern abgebildet.
Der Bedarf auf Seiten der Studierenden ist groß, wie eine erste Studie unter bayerischen Studierenden zu Bedarfen nach Lehre zu Themen Planetarer Gesundheit zeigt, unter denen 629 Medizinstudierende waren.
Um alle Medizinstudierenden im Sinne einer Lernspirale zu erreichen und ein interdisziplinäres Verständnis von Planetary Health aufzubauen, soll an der Medizinischen Fakultät Würzburg ein longitudinales Mosaik-Curriculum etabliert werden, das Aspekte von Planetary Health im gesamten Studienverlauf verortet.
Als erster Schritt erfolgte ein Mapping aller Lehrveranstaltungen an der Medizinischen Fakultät Würzburg. Diese wurden mit bestehenden Lernzielen zu Themen der planetaren Gesundheit im NKLM 2.0 abgeglichen und curriculare Verortungspunkte identifiziert. Daraufhin wurden mit über 20 Lehrverantwortlichen Gespräche geführt, um die jeweiligen Inhalte in die Lehrveranstaltungen zu integrieren sowie ggf. neue zu entwickeln. Perspektivisch sollen in einer Übersicht alle curricularen Verortungspunkte mit dazugehörigen Themen, Lernzielen sowie Lehr- und Prüfungsmethoden zusammengefasst werden.
Die Lerninhalte können von den jeweiligen Dozierenden mit einem Logo gekennzeichnet werden, um den Studierenden die Zusammenhänge zu verdeutlichen.
Ab 2023 wird das Projekt gefördert aus dem Fond für "Innovative Projekte in der Lehre" der Universität Würzburg, nähere Informationen finden sich hier.