Lehrstuhl für klinische Epidemiologie und Biometrie

Meldung - Detailansicht

Era4Health ePro-Schools: ePlatform for Promoting Health in Schools Kick-Off Meeting in Barcelona

13.05.2024

Das EU-Projekt "ePro-Schools: ePlatform for Promoting Health in Schools" ist mit dem Kick-Off Meeting in Barcelona gestartet.

Das Projekt läuft unter dem EU-Programm Era4Health  (Era4Health Partnership: Fostering a European Research Area for Health Research)

Rüdiger Pryss und Carsten Vogel vom IKE-B waren beim Kick-off-Meeting in Barcelona dabei.

In den nächsten drei Jahren wird ePro-Schools in Schulen in Spanien eine eHealth-Plattform für 1000 Schüler entwickeln,

um deren Ernährungsverhalten positiv zu fördern. Verantwortlich für die technische Plattform ist das IKE-B aus Würzburg.

Weitere Infos zum Projekt:

Es gibt nur wenige hochwertige Informationen über körperliche Aktivität, Bewegungsmangel und Ernährungsgewohnheiten junger Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Infolgedessen gibt es nur eine begrenzte Anzahl von öffentlichen Gesundheits- und Bildungsmaßnahmen, die speziell für diese Bevölkerungsgruppe konzipiert sind. Die e-Plattform für Gesundheitsförderung in Schulen, das Projekt ePro-Schools, wird beide Wissenslücken mit Hilfe modernster Technologie schließen.
ePro-Schools wird qualitativ hochwertige epidemiologische Daten analysieren, um die Determinanten von körperlicher Aktivität, Bewegungsmangel und Ernährungsgewohnheiten sowie das Ausmaß zu ermitteln, in dem diese Lebensgewohnheiten mit der körperlichen und geistigen Gesundheit junger Menschen aus benachteiligten Verhältnissen zusammenhängen. Darüber hinaus wird ePro-Schools eine evidenzbasierte modulare eHealth-Interventionsplattform zur Förderung von körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung sowie zur Verringerung von Bewegungsmangel mitentwickeln, testen und bewerten. Das ePro-Schools-Interventionsprogramm wird auch die besten verfügbaren evidenzbasierten effektiven Bewegungs- und Ernährungsprogramme für Jugendliche umfassen, die wiederum über die entwickelte eHealth-Plattform niedrigschwellig angewendet werden können. Die Entwicklung der Plattform wird durch einen umfassenden Co-Design-Prozess unterstützt, der eine Marketingumfrage und Fokusgruppen mit Jugendlichen, Lehrern, Schulleitern und politischen Entscheidungsträgern sowie die Anpassung früherer Interventionen durch die Mitglieder des Konsortiums umfasst. Die ePro-Schools-Plattform wird Module für junge Menschen und ihre Eltern, Lehrer und Schulverwalter enthalten. Obwohl die Plattform in Schulen implementiert werden soll, wird sie auch Inhalte enthalten, die außerhalb von Schulen genutzt werden können.
Durch die Analyse von Register- und Kohortendaten werden wir Schulen mit jungen Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen identifizieren, um in diesen Schulen eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die ePro-Schools-Plattform zu testen. Unter Anwendung der Methodik der Implementierungswissenschaft wird ePro-Schools mit politischen Entscheidungsträgern und Interessenvertretern zusammenarbeiten, um übertragbare, evidenzbasierte Praktiken und Methoden sowie Leitlinien für die Ausweitung der Plattform zu entwickeln und Praktiker, politische Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit zu informieren.