Lehrstuhl für klinische Epidemiologie und Biometrie

Meldung - Detailansicht

Neues Stellenangebot/ new job offer Statistiker/in / Biometriker/in (w/m/d)

10.07.2024

Ab sofort | Vollzeit (teilzeitfähig) | Befristet auf 2 Jahre | Vergütung nach TV-L

Das Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie (IKE-B) der Julius-Maximilians-Universität sowie das Institut für medizinische Datenwissenschaften (ImDS) des Universitätsklinikums Würzburg suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Statistiker/in / Biometriker/in (w/m/d).

Über uns: Das 2011 gegründete IKE-B in Würzburg hat sich zu einer bedeutenden Forschungseinrichtung entwickelt. Über 50 Mitarbeitende und sechs Professoren arbeiten hier in multidisziplinären Teams an Projekten aus den Bereichen klinische Epidemiologie, Versorgungsforschung, klinische Forschung, Digitalisierung und Präventionsforschung.

Das 2023 gegründete ImDS am Universitätsklinikum Würzburg fokussiert sich auf die verbesserte Nutzung medizinischer Daten, insbesondere aus dem Behandlungskontext. Wir arbeiten an national vernetzten Kooperationsprojekten im Rahmen der Universitätsmedizin, darunter die Medizininformatikinitiative (MII) und das Netzwerk Universitätsmedizin (NUM).

Ihre Aufgaben:

• Durchführung und Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Forschungsprojekten
  • Entwicklung und Anwendung biostatistischer Methoden und Modelle
  • Zusammenarbeit in multidisziplinären Forschungsteams
  • Mitarbeit an Publikationen und Präsentationen der Forschungsergebnisse
  • Betreuung und Beratung von Doktoranden und Studierenden

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Studium der Statistik, Biometrie, Mathematik oder einer verwandten Disziplin
  • Erfahrung in der Anwendung statistischer Methoden in der medizinischen Forschung
  • Kenntnisse in statistischer Software (z.B. R, SAS, STATA)
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift