Abstracts aus Lehrklinik/AG Virtual Reality Simulation auf dem GMA-Jahreskongress akzeptiert
29.05.2023Gleich drei Abstracts aus dem Umfeld der Lehrklinik (u.a. mit tutorieller Beteiligung) wurden als Präsentationen auf der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (https://gma2023.de/) im September in Osnabrück angenommen:
Gleich drei Abstracts aus dem Umfeld der Lehrklinik (u.a. mit tutorieller Beteiligung) wurden als Präsentationen auf der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (https://gma2023.de/) im September in Osnabrück angenommen:
Im Kurzvortrag „Von der Theorie in die (simulierte) Praxis – Pädiatrische Notfälle in Virtual Reality für PJ-Studierende und BlockpraktikantInnen“ wird Franca Keicher über die ersten Erfahrungen mit pädiatrischen VR-Notfällen im Blockpraktikum berichten.
„Kompetenzgewinn und der Einfluss von Stress in einer Virtual Reality-basierten Notaufnahme“ ist der Titel eines weiteren Kurzvortrags, in dem Lehrklinik-Tutor Marco Lindner die vorläufigen Ergebnisse seiner Dissertationsarbeit präsentieren wird.
In Kooperation mit der Universität Münster wird Dr. Tobias Mühling im Workshop „Boden schaffen für virtuelle Welten – Praktische Tipps zur Implementierung von Virtual Reality (VR)-basierter Lehre in den curricularen Unterricht“ über Erfahrungen und Hindernisse bei der Etablierung VR-basierter Lehrveranstaltungen berichten.
Weitere Informationen zur Forschungstätigkeit der AG Virtual Reality Simulation im Medizinstudium finden Sie auf der Seite der Arbeitsgruppe https://www.med.uni-wuerzburg.de/medizinlehre/ausbildungsforschung/arbeitsgruppe-virtual-reality-simulation-im-medizinstudium/
Zurück