Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen
Kongressbeiträge und Poster
J. Ruck, M. Pramberger, I. Späth, J. Zirkel, A. Simmenroth; „…und wie frage ich das?“ – neuer Baustein ‚Sexualanamnese‘ im Peer-Teaching-Konzept für Würzburger Medizinstudierende, 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Greifswald 2022
J. Zirkel, E. Thiedemann, H. Mondel, S. Schenk, V. Kastner, A. Simmenroth, E.M. Schwienhorst Stich; „Gesundbleiben als Mediziner*in“ – ein curriculares asynchrones Online-Modul mit Peer-Reflektion für Medizinstudierende des 5. Semesters in Würzburg, Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung 2021
E.M. Schwienhorst-Stich, C. Wagner, V. Kastner, V. Hautmann, J. Zirkel, K. Geffert, S. Parisi; First do no harm! – (Selbst-)Reflektive Vorbereitung zur Förderung interkultureller Kompetenz vor studienbezogenen Auslandsaufenthalten für Medizinstudierende im Blended Learning, Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung 2021
C.J. Lorenz, T. Knochenhauer, F. Gilbert, R. Meffert, E.M. Schwienhorst-Stich, M. Peter-Kern, J. Zirkel, Vom freiwilligen Kurs zum curricularen Kurs: Vermittlung ausgewählter Testverfahren beim Untersuchen des Bewegungsapparats, Skills Lab Symposium 2021
H. Mondel, T. Anderlik, B. Moll, A. Entwistle, E.M. Schwienhorst-Stich, J. Zirkel; Implementierung des Kurses „Deutsch für ERASMUS-Studierende“ zur besseren Integration von Austauschstudierenden an der med. Fakultät Würzburg, Skills Lab Symposium 2021
J. Zirkel, A. Weingart, D. Keitel, S. Kurz, H. Mondel, T. Wurmb, M. Peter-Kern, S. König, E.M. Schwienhorst-Stich; Etablierung einer Teamprüfung in Advanced Cardiac Life Support im Rahmen des OSCEs im 10. Semester der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg, Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung 2020.
D. Keitel, S. Kurz, H. Mondel, T. Wurmb, J. Zirkel, M. Peter-Kern; Erst die Prüfung, dann die Schulung – verändertes didaktisches Konzept im ACLS Training für PJ- Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg, Skills Lab Symposium 2020
T. Miksch, M. Peter-Kern, J. Zirkel, E.M. Schwienhorst-Stich, M. Schwab, A. Simmenroth; Empathie gegenüber älteren Menschen erlernen - Wie Instant Aging hilft Evaluationsergebnisse der Universität Würzburg Skills Lab Symposium 2020