Intern
Lehrklinik

Veröffentlichungen

Die Vorbereitung von praktischen Tätigkeiten bzw. Kursen in der Medizin erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Hier stellen wir einige Skripte, Lernmaterialien und Videos zur Verfügung, die Ihnen in Ihrer medizinischen Ausbildung helfen. Eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Wissen und konkreten Umsetzungsideen für die Praxis ist wichtig.

Skript zum Kurs Praktische Klinischen Untersuchungsmethoden

Das Ziel des praktisch-klinischen Untersuchungskurses (PKU) im Studiengang Humanmedizin an der Universität Würzburg ist der Erwerb von Kommunikationskompetenz, klinischen Untersuchungsmethoden und ausgewählten praktischen Fertigkeiten. Dieser Kurs wird im 5. Semester curricular angeboten. In den verschiedenen Bausteinen bzw. Modulen wird den Studierenden anhand des Skripts eine kurze Einführung in die Inhalte gegeben. Es ist daher besonders wichtig, dass die Studierenden die Grundlagen im Sinne eines Blended Learning-Konzepts im Vorfeld eigenständig vorbereiten. Während des Kurses liegt der Schwerpunkt auf praktischen Übungen, die im Skills Lab bzw. in der Würzburger Lehrklinik unter Anleitung der Dozierenden sowie studentischer Tutorinnen und Tutoren, zusammen mit Schauspielpersonen, durchgeführt werden.

Die Übersetzung des deutschen PKU-Skripts in die ukrainische Sprache wurde durch eine Projektförderung mit dem Titel UA-MEDSAT (Ukraine MEDical SAellite Teaching 2023) durch den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) ermöglicht.

Методичка до курсу Практичні методи клінічного обстеження

Мета практично-клінічного курсу досліджень (ПККД) на факультеті гуманітарної медицини Університету Вюрцбурга - це здобуття навичок комунікації, клінічних методів дослідження та окремих практичних вмінь. Цей курс включений в програму навчального плану у п'ятому семестрі. У різних модулях курсу студентам надається короткий вступ до матеріалу на основі скрипту. Тому особливо важливо, щоб студенти самостійно готувалися до курсу засобами відповідними до концепції змішаного навчання, ознайомлюючись з основами самостійно. Під час курсу основний акцент робиться на практичних вправах, які проводяться в навчальному центрі (Skills Lab) та лікувальній клініці Університету Вюрцбурга під керівництвом викладачів, студентських наставників та за участі акторів (симуляційних пацієнтів).

Переклад німецького скрипта ПККД українською мовою було здійснено завдяки проектному фінансуванню в рамках UA-MEDSAT (Ukraine MEDical SAellite Teaching 2023) від Німецької служби академічного обміну (DAAD).

Hinweise zu Nadelstichverletzungen

Erklärvideo: Umgang mit Nadelstichverletzungen

Willkommen zu unserem Erklärvideo über Nadelstichverletzungen, ein wichtiges Thema im Rahmen der arbeitsplatzbasierten Ausbildungsphasen und -abschnitte wie Famulaturen, Blockpraktika und Praktisches Jahr. Werden Sie sich der effektiven Schutzmaßnahmen gegen Stich-, Schnitt- und Kratzverletzungen durch kontaminiertes Material bewusst. Lernen Sie außerdem die entscheidenden Schritte kennen, die im Falle einer Verletzung zu ergreifen sind. Unser Video erklärt das Vorgehen nach einer Verletzung, einschließlich aller notwendigen medizinischen Maßnahmen und der dazugehörigen Meldung bzw. Dokumentation.

Dieses Video wurde in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg und dem Universitätsklinikum Würzburg entwickelt. Es beschreibt die lokalen Praktiken und Vorgehensweisen, die jedoch in vielen Aspekten auf andere Einrichtungen übertragbar sind.

 

Ergänzende Hinweise bei Nadelstichverletzungen am Universitätsklinikum Würzburg:

Bei einer Nadelstichverletzung mit bekanntem Indexpatienten ist es wichtig, folgende Eintragungen auf dem Virologie-Anforderungsschein vorzunehmen, wenn das Serum zur Untersuchung eingesendet wird:

  1. Im Feld „Klinische Angaben“: „Arbeitsunfall“ und „Nadelstich (Indexpatient)“ ankreuzen.
  2. Den Namen der Person eintragen, die sich verletzt hat.
  3. Die Handytelefonnummer der verletzten Person für eine direkte Befundmitteilung durch die Virologie angeben, falls ein infektiöser Befund vorliegt.

Diese Informationen ermöglichen es, dass im Fall eines positiven Befundes innerhalb der ersten 24 Stunden eine Postexpositionsprophylaxe angefordert werden kann. Diese ist rund um die Uhr durch den internistischen ärztlichen Dienst in der ZIM-Notaufnahme erhältlich.

Bitte beachten Sie die Hinweise des betriebsärztlichen Dienstes, einschließlich des Ablaufschemas und des Merkblatts Verletzung mit potenziell kontaminiertem Instrument („Nadelstichverletzung“).

Publikationen

Kongressbeiträge und Poster

J. Ruck, M. Pramberger, I. Späth, J. Zirkel, A. Simmenroth; „…und wie frage ich das?“ – neuer Baustein ‚Sexualanamnese‘ im Peer-Teaching-Konzept für Würzburger Medizinstudierende, 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Greifswald 2022

J. Zirkel, E. Thiedemann, H. Mondel, S. Schenk, V. Kastner, A. Simmenroth, E.M. Schwienhorst Stich; „Gesundbleiben als Mediziner*in“ – ein curriculares asynchrones Online-Modul mit Peer-Reflektion für Medizinstudierende des 5. Semesters in Würzburg, Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung 2021

E.M. Schwienhorst-Stich, C. Wagner, V. Kastner, V. Hautmann, J. Zirkel, K. Geffert, S. Parisi; First do no harm! – (Selbst-)Reflektive Vorbereitung zur Förderung interkultureller Kompetenz vor studienbezogenen Auslandsaufenthalten für Medizinstudierende im Blended Learning, Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung 2021

C.J. Lorenz, T. Knochenhauer, F. Gilbert, R. Meffert, E.M. Schwienhorst-Stich, M. Peter-Kern, J. Zirkel, Vom freiwilligen Kurs zum curricularen Kurs: Vermittlung ausgewählter Testverfahren beim Untersuchen des Bewegungsapparats, Skills Lab Symposium 2021

H. Mondel, T. Anderlik, B. Moll, A. Entwistle, E.M. Schwienhorst-Stich, J. Zirkel; Implementierung des Kurses „Deutsch für ERASMUS-Studierende“ zur besseren Integration von Austauschstudierenden an der med. Fakultät Würzburg, Skills Lab Symposium 2021

J. Zirkel, A. Weingart, D. Keitel, S. Kurz, H. Mondel, T. Wurmb, M. Peter-Kern, S. König, E.M. Schwienhorst-Stich; Etablierung einer Teamprüfung in Advanced Cardiac Life Support im Rahmen des OSCEs im 10. Semester der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg, Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung 2020.

D. Keitel, S. Kurz, H. Mondel, T. Wurmb, J. Zirkel, M. Peter-Kern; Erst die Prüfung, dann die Schulung – verändertes didaktisches Konzept im ACLS Training für PJ- Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg, Skills Lab Symposium 2020

T. Miksch, M. Peter-Kern, J. Zirkel, E.M. Schwienhorst-Stich, M. Schwab, A. Simmenroth; Empathie gegenüber älteren Menschen erlernen  - Wie Instant Aging hilft Evaluationsergebnisse der Universität Würzburg Skills Lab Symposium 2020

E.-M. Schwienhorst-Stich, K. Geffert, N. Isberner, A. Stich, S. Parisi, J. Zirkel (2020). Global Health and Care - ein neuer Wahltrack in Würzburg zur Erweiterung des Lehrangebotes im Bereich Globale Gesundheit. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2020, Zürich

Gerlich, Svenja (2019). Anamnese und Kommunikation – Vorstellung des neuen Kommunikationskurses im ersten klinischen Semester an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg. Skillslab-Symposium 2019, Brandenburg/Neuruppin

Knochenhauer, Tim (2019). „Kunstblut wird nicht nur in Hollywood gebraucht“ Auftritt der Lehrklinik in der Öffentlichkeit anlässlich der Landesgartenschau 2018 in Würzburg. Skillslab-Symposium 2019, Brandenburg/Neuruppin

Miksch, Teresa (2019). Die Zukunft des "Alterns" - Weiterentwicklung und Umstrukturierung des instant aging Kurses an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg, Discspace, Skillslab-Symposium 2019, Brandenburg/Neuruppin

Lorenz, Christina; Holden, Hannah (2019). Der Kittelspicker - Von der Locke bis zur Socke kompakt. Skillslab-Symposium 2019, Brandenburg/Neuruppin

R. Trippen, Y. Bayer (2016). Akzeptanzsteigerung studentisch begleiteten Unterrichts im Verlauf des 1. Klinischen Semesters, Skillslab-Symposium 2016, Essen

V. Glutsch, J. Geng, R. Trippen, Y. Bayer (2016). Extracurriculares Kursangebot, 1x1 der Famulatur, Skillslab-Symposium 2016, Essen

H. Haberstroh, J. Geng, R. Trippen, Y. Bayer (2016). Extracurriculares Kursangebot, klinische Untersuchung HNO und Endoskopie, Skillslab-Symposium 2016, Essen

M. Fella, R. Trippen, Y. Bayer, C. Sommer (2016). Extracurriculares Kursangebot, Neurologie und Lumbalpunktion, Skillslab-Symposium 2016, Essen

S. Menzel, M. Braun, R. Trippen, Y. Bayer, M. Peter-Kern (2016) Extracurriculares Kursangebot, Verhalten im OP, Skillslab-Symposium 2016, Essen

M. Peter-Kern, Vortrag,  Der nächste Schritt: Vom Üben am Phantom zur Simualtation von Fallbeispielen, Skillslab-Symposium 2016, Essen