Modul IV
Klinisches Denken fördern und Lehrsituationen meistern: Entscheidungsfindung, didaktische Reduktion und Teamentwicklung
Termin
13./14.03.2025 3 freie Plätze
Ort
Seminarraum oder Hörsaal am Campus. Genauere Informationen entnehmen Sie der schriftlichen Einladung.
Dauer
Die Kurse unterliegen einem Blended-Learning-Konzept. Neben konkreten Online-Selbstlernphasen (Vor- und Nachbereitungen) wird der Großteil des Didaktik-Trainings in Präsenz zu o.a. Zeiten stattfinden.
18 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (14 AE) zzgl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben (4 AE)
Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Zielgruppe
Dozierende und Lehrende, die ihre Fähigkeiten in der didaktischen Vermittlung klinischer Entscheidungsfindung und der didaktischen Reduktion erweitern möchten, sowie jene, die neue Ansätze für die Integration von Teamdynamiken in ihre Lehrpraxis suchen. Darüber hinaus richtet sich der Kurs an alle, die ein tieferes Verständnis für Gruppendynamiken entwickeln und praxisnah lernen wollen, wie sie Teamarbeit und interprofessionelle Zusammenarbeit gezielt fördern können.
Tag 1: Klinische Entscheidungsfindung und didaktische Reduktion | Tag 2: Teamentwicklung erleben: Digital, analog und kollegial | |
Ziele In diesem Kurs lernen Sie, didaktische Ansätze zur Förderung der klinischen Entscheidungsfindung in Diagnostik und Therapie gezielt einzusetzen. Sie integrieren fallbasiertes Lernen mithilfe von Illness Scripts, um diagnostisches Denken von Lernenden durch Strukturierung und Kontrastierung zu vertiefen, und entwickeln Strategien zur Vermeidung kognitiver Verzerrungen. Zudem vermitteln Sie komplexe Inhalte unter Berücksichtigung der Cognitive Load Theory und setzen didaktische Methoden wie Chunking, Scaffolding und Metaphern ein. Sie lernen, Prinzipien der didaktischen Reduktion anzuwenden, Prioritäten mit einer Criticality Matrix zu setzen und Lehrhospitationen als Instrument zur Reflexion und Weiterentwicklung Ihrer Lehrkompetenz zu nutzen. | Ziele In diesem interaktiven Kurs schlüpfen Sie in verschiedene Szenarien und Rollen, um hautnah zu erleben, wie Teamdynamik entsteht und welche Faktoren für den Erfolg von Teamarbeit entscheidend sind. Sie erleben zunächst ein interprofessionelles Team-Training in einem Virtual Reality-Notfallszenario nach dem TeamSTEPPS-Konzept. Dabei lernen Sie auch den Umgang mit der Technik, als auch die Anwendung des Konzepts in der Praxis. Direkt im Anschluss erfahren Sie die Phasen der Teamentwicklung anhand des Tuckman-Modells und erleben, wie sich Teamdynamiken in realen Situationen entwickeln. Durch diesen direkten Wechsel zwischen beiden Modellen und Welten können Sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen und die jeweiligen Ansätze für den Nutzen in der Praxis vergleichen. Sie lernen, wie Synergien im Team durch kollegialen Austausch und gemeinsame Fallberatung gefördert werden, um praxisnahe Lösungen zu erarbeiten. Durch die Perspektive des Teilnehmenden reflektieren Sie Ihre eigene Rolle im Team, erkennen Ihre Reaktionen in unterschiedlichen Prozessen und erfahren, was gut funktioniert und wo Verbesserungspotenziale liegen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Szenarien und Reflexionen stärken Ihre Praxis als Lehrende:r, verbessern Ihre Kommunikation und Teaminteraktion und ermöglichen es Ihnen, die Teamdynamik in Ihrem eigenen Lehrkontext gezielt zu gestalten. | |
Inhalte
| Inhalte Die Teilnehmenden erhalten Impulsvorträge zu den genannten Themen und wechseln für die Praxisübungen zwischen den digitalen, analogen und kollegialen Formaten, um die wesentlichen Elemente erfolgreicher Teamarbeit hautnah zu erleben.
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