Modul V
Parcoursprüfungen entwickeln und Lehrinhalte gut erklären
Termin
15./16.05.2025 9 freie Plätze
Ort
Hörsaal des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Haus E1, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg
Dauer
Die Kurse unterliegen einem Blended-Learning-Konzept. Neben konkreten Online-Selbstlernphasen (Vor- und Nachbereitungen) wird der Großteil des Didaktik-Trainings in Präsenz zu o.a. Zeiten stattfinden..
18 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (14 AE) zzgl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben (4 AE)
Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Zielgruppe
Alle, die erfahren möchten, was bei der Konzeption von praktischen Prüfungen zu beachten ist und was die Herausforderungen eines OSCE (Objective Structured Clinical Examination) sind.
Ziele
In diesem Kurs erfahren Sie, was das standardisierte Prüfen von klinisch-praktischen Aufgaben als OSCE (Objective Structured Clinical Examination) bedeutet, wie Stationen aufgebaut sind und wie der Parcours durchgeführt wird. Darüber hinaus erfahren Sie, wo es sinnvoll ist, Simulationspersonen für die medizinische Ausbildung einzusetzen und wie der Einsatz zu planen ist. Schlussletztlich erfahren Sie, worauf Sie beim Erklären von komplexen Abläufen achten müssen, damit Informationen nicht verloren gehen.
Inhalte
Tag 1: Konzeption von Parcousprüfungen | Tag 2: Durchführung von Parcoursprüfungen und Erklärstrategien |
- eine eigene OSCE-Station für die Parcoursprüfung entwerfen
- Checklisten für die Bewertung von klinisch-praktischen Prüfungen erstellen
- die Rolle der/des Prüfenden reflektieren
- den Einsatz von Simulationspersonen planen und im Unterrichtskonzept integrieren
- ohne Informationsverluste gut erklären
- die Lehrhospitation reflektieren
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das entsprechende Anmeldeformular.
E-Mail: Henig_L@ukw.de
Fax: +49 (0)931/201-655213
Universitätsklinikum Würzburg
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
Josef-Schneider-Str. 2, Haus D6
97080 Würzburg