Intern
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

Modul II

Lehre aktivierend und praxisnah gestalten: Lerntheorie, Plenardidaktik, Feedback mit (De)Briefing und Anvertrauen


Termine

20./21. Februar 2025 (10:00 - 16:00 Uhr)  AUSGEBUCHT           Block 2025_1

09./10. Oktober 2025 (10:00 - 16:00 Uhr)  AUSGEBUCHT           Bock 2025_2


Ort

15./16.02.2024: Hörsaal Pathologie, Haus E2, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg
22./23.02.2024: Hörsaal des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Haus E1, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg


Dauer

Die Kurse unterliegen einem Blended-Learning-Konzept. Neben konkreten Online-Selbstlernphasen (Vor- und Nachbereitungen) wird der Großteil des Didaktik-Trainings in Präsenz zu o.a. Zeiten stattfinden..

20 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (12 AE) zzgl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben (8 AE)
 

Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer

Fortbildungspunkte werden beantragt.

 

Lernen verstehen und Plenardidaktik

 

Lehre am Arbeitsplatz, Bewertungsmethoden und Feedback

Zielgruppe

Interessant für Dozierende, die ihre didaktischen Kompetenzen erweitern und Lernprozesse im Lehr-/Lernkontext von Gruppen verfeinern möchten.

 
Zielgruppe

Interessant für Lehrkräfte und Dozierende, die ihre Lehre im Arbeitsalltag auf einer Station oder in der Ambulanz bzw. im Labor verbessern möchten.

Ziele

Nach diesem Kurs können Sie ein Seminar im Einklang mit didaktischen Erkenntnissen unter Verwendung geeigneter Lehrtechniken konzipieren und durchführen. Sie lernen Methoden für Gruppen verschiedener Größe kennen sowie anzuwenden. Ebenso entwickeln und planen Sie didaktisch sinnvolle Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus wird der Umgang mit Unterrichtsstörungen thematisiert und eine adäquate Reaktion erprobt.

 
Ziele

In diesem Kurs erfahren Sie, wie gute Ausbildung und Lehre in den Arbeitsalltag integriert werden kann und wie Sie ein optimales Lehr- und Lernklima durch unterstützendes (De-)Briefing und Feedback schaffen. Es werden Lehrmethoden und didaktische Kniffe zum Unterricht am Krankenbett oder zur Anleitung im Labor und zum Üben praktischer Fertigkeiten sowie Evaluationsmöglichkeiten im Rahmen der Arbeitsplatz-basierten Ausbildung vermittelt.

Inhalte
  • Methoden
  • Seminardidaktik
  • Erarbeiten eines Seminars
  • Begriffe und Schritte der Veranstaltungsplanung
  • Sandwichdidaktik für fallbasierte Seminare - ARIVA
  • Umgang mit störenden Situationen in der Lehre
 
Inhalte
  • Simulation typischer Lehrsituationen
  • Briefing – Debriefing – Feedback
  • OSCE (Objective Structured Clinical Examination)
  • Lehrmethoden im Arbeitsalltag
  • Formatives Prüfen, Mini-CEX
  • Vermitteln praktischer Fertigkeiten
  • Evaluationsmethoden im Arbeitsalltag
  • Understanding Entrustable Professional Activities (EPAs)
  • Würzburger Schauspielpatienten-Programm

Nach oben

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das entsprechende Anmeldeformular.

 

E-Mail: Henig_L@ukw.de

Fax:  +49 (0)931/201-655213

Universitätsklinikum Würzburg
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
Josef-Schneider-Str. 2, Haus D6
97080 Würzburg

Nach oben