Modul II
Lehre aktivierend und praxisnah gestalten: Lerntheorie, Plenardidaktik, Feedback mit (De)Briefing und Anvertrauen
Termine
20./21. Februar 2025 (10:00 - 16:00 Uhr) AUSGEBUCHT Block 2025_1
09./10. Oktober 2025 (10:00 - 16:00 Uhr) AUSGEBUCHT Bock 2025_2
Ort
Seminarraum oder Hörsaal am Campus. Genauere Informationen entnehmen Sie der schriftlichen Einladung.
Dauer
Die Kurse unterliegen einem Blended-Learning-Konzept. Neben konkreten Online-Selbstlernphasen (Vor- und Nachbereitungen) wird der Großteil des Didaktik-Trainings in Präsenz zu o.a. Zeiten stattfinden..
20 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (12 AE) zzgl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben (8 AE)
Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Lernen verstehen und Plenardidaktik | Feedback mit (De)Briefing und Anvertrauen | |
ZielgruppeInteressant für Lehrkräfte und Dozierende, die ihre didaktischen Kompetenzen erweitern und Lernprozesse im Lehr-/Lernkontext von Gruppen verfeinern möchten. | ZielgruppeInteressant für Lehrkräfte und Dozierende, die ihre Lehre im Setting der Gesundheitsfachberufe arbeitsplatzbezogen verbessern möchten (z.B. Klinik, Labor, Ambulant). | |
ZieleNach diesem Kurs können Sie ein Seminar nach dem ARIVA-Schema konzipieren und durchführen im Einklang mit lerntheoretischen Erkenntnissen. Sie setzen passgenau Lehrmethoden ein, die für verschiedene Gruppengrößen zugeschnitten sind und beschreiben die Funktionsweise und Abwendungsmöglichkeiten von generativer Intelligenz in der Lehre. Abschließend lernen Sie angemessen auf Unterrichtsstörungen zu reagieren und setzen zielgerichtete Strategien zur Lösung um. | ZieleIn diesem Kurs erfahren Sie, wie gute Ausbildung und Lehre in den Arbeitsalltag integriert werden kann. Sie geben und nehmen aktiv Feedback und berücksichtigen dabei verschiedene Modelle. Sie gestalten strukturierte Lehrsituationen durch Briefing und Debriefing, leiten (klinisch-) praktische Tätigkeiten an und geben anschließend gezielte, konstruktive Verbesserungsvorschläge. Sie schaffen durch formative Bewertungsmethoden ein konstruktives Lernklima und nutzen Checklisten-basiertes Feedback. Sie definieren und erklären das Konzept der EPA und wenden dieses an, um den Kompetenzfortschritt von Lernenden im klinischen Alltag beurteilen und Verantwortung schrittweise übertragen zu können. Sie können die Basics für ein OSCE-Format erklären. | |
Inhalte
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