Modul III
"Prüfungen in der Medizin, Multiple-Choice-Formate" + "Evaluation und Motivation der Lernenden fördern"
Termine
10./11. Oktober 2024 (10:00 - 16:00 Uhr) AUSGEBUCHT Block 2024_2 10./11. April 2025 (10:00 - 16:00 Uhr) AUSGEBUCHT Block 2025_1 13./14. November 2025 (10:00 - 16:00 Uhr) 17 freie Plätze Block 2025_2 |
Prüfungen in der Medizin, Multiple-Choice-Formate | Evaluation und Motivation der Lernenden fördern | |
ZielgruppeInteressant für alle, die selbst schriftliche Prüfungen durchführen und/oder MC-Fragen erstellen. | ZielgruppeInteressant für alle, die ihre Veranstaltungen bedarfsorientiert optimieren möchten. | |
ZieleDer Kurs gibt Ihnen einen Überblick über Stärken und Schwächen verschiedener Prüfungsformate. Sie lernen, wie Sie schriftliche Prüfungen selbst professionell erstellen und bewerten. Ferner lernen Sie psychometrische Qualitätsindikatoren einer "guten Prüfung" und Hinweise auf versteckte Lösungshinweise kennen, um eine adäquate Klausurnachbesprechung durchzuführen. Sie lernen verschiedene Formen von Evaluation kennen und erfahren, worauf bei der Planung und Durchführung dieser zu achten ist. | ZieleSie lernen, Evaluationsergebnisse richtig zu interpretieren und aus diesen entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Sie beurteilen die Qualität eines Evaluationsinstrumentes und wenden die Erkenntnisse aus der Lehrevaluationsforschung an. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Störgrößen eine Evaluation beeinflussen und wie Sie damit umgehen können. Zusätzlich erhalten Sie einen Einblick in die inhaltliche und technische Umsetzung von Evaluationsprojekten. | |
Inhalte
| Inhalte
|
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das entsprechende Anmeldeformular.
E-Mail: Henig_L@ukw.de
Fax: +49 (0)931/201-655213
Universitätsklinikum Würzburg
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
Josef-Schneider-Str. 2, Haus D6
97080 Würzburg