Joy Backhaus
Schwerpunkt quantitative Datenanalyse Adresse: |
Vita
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie in Göttingen (11/2013-02/2016)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lebenslanges Lernen an der Jacobs Universität ("Jacobs Center on Lifelong Learning", JCLL) in Bremen (11/2012-09/2013)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufsbildungsforschung Bremen (11/2011-10/2012)
- Studium der Psychologie an der FernUniversität in Hagen, Thema der Bachelorarbeit: "Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erfassung von Lernstilen für den deutschsprachigen Raum"
Forschungsschwerpunkte
- Statistische Analysen von e-Learning und Prüfungsdaten
- Optimierung von Kompetenzmessung mittels neuerer statistischer Verfahren
- Messung der Interraterreliabilität
- Vermittlung von Statistik und Methodenkenntnissen im Medizinstudium
- Identifikation von Determinanten effizienten Lernens
Publikationen
Jonas Engert,, Nyat Tecle, Bjoern Spahn, Joy Backhaus, Linda Henig, Kristen Rak, Fabian Kraus, Agmal Scherzad, Pascal Ickrath, Johannes Voelker, Sarah König, Stephan Hackenberg, Stefan Kau-litz (2025) : Effectiveness of Blended Learning in Teaching Basic Practical Otorhinolaryngology Skills: Pan-demic Lessons and Key Influencing Factor doi: 10.26855/er.2025.02.001
Franca Keicher, Joy Backhaus, Sarah König and Tobias Mühling (2024): Virtual reality for assessing emergency medical competencies in junior doctors – a pilot study https://doi.org/10.1186/s12245-024-00721-2
Markus Koch1, Simone A. Günster2, Anna Widder3, Florian Seyfried3, Christoph-Thomas Germer3, Joy Backhaus4, Sarah König4 and Johan F. Lock3 https://doi.org/10.1177/23821205241262684
Jonas Engert, Joy Backhaus, Linda Henig, Bjoern Spahn, Johannes Voelker, Pascal Ickrath, Agmal Scherzad, Kristen Rak, Rudolf Hagen, Sarah König, Stephan Hackenberg & Stefan Kaulitz. Repetitio est mater studiorum – Implementierung von HNO-Fällen in fallbasiertes E-Learning (05.01.2024) https://doi.org/10.1007/s00106-023-01409-4
M. Lindner, T. Leutritz, J. Backhaus, S. König, T. Mühling (2023). Kompetenzgewinn und der Einfluss von Stress in einer Virtual Reality-basierten Notaufnahme. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 2023. doi: 10.3205/23gma151
Manuel Weber, Joy Backhaus, Rainer Lutz, Christopher-Philipp Nobis, Samuel Zeichner, Sarah Koenig, Marco Kesting & Manuel Olmos (2023). A novel approach to microsurgical teaching in head and neck surgery leveraging modern 3D technologies https://doi.org/10.1038/s41598-023-47225-2
Backhaus, J., Widder, A. & Seyfried, F. (2022). Optimizing laparoscopic training efficacy by ‘deconstruction into key steps’ - a randomized controlled trial with novice medical students. Surgical Endoscopy, accepted: SEND-D-22-00100R1
Westphale, S., Backhaus, J. & Koenig, S. (2022). Quantifying teaching quality in medical education: The impact of learning gain calculation. Medical Education, 56(3), 312-320. doi: 10.1111/medu.14694
Kolling, M., Backhaus, J., Hofmann, N., Keß, S., Krastl, G., Soliman, S., & König, S. (2021). Students’ perception of three‐dimensionally printed teeth in endodontic training. European Journal of Dental Education; 00:1-9. doi: 10.1111/eje.12743
Klemmt, C., Backhaus, J., Jeske, D., Koenig, S. (2020). Psychometric Properties and Calibration of the SPOREEM (Students' Perception of the Operating Room Educational Environment Measure). J Surg Educ 78, 1151-1163
Mensch F, & Backhaus J (2020). Virtuelle Realität, die Zukunft des Lernens: Eine Lernergebnisstudie in der Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (Vol. 5). BoD–Books on Demand.
Bartels J, Backhaus J, Kickuth R, Fluck F, König S, & Augustin A (2020). Innovationen in der Lehre messbar machen. Der Radiologe, 1-7.
Kann S, Bruennert D, Hansen J, Mendoza G A C, Gonzalez J J C, Quintero C L A, ... & Frickmann H (2020). High Prevalence of Intestinal Pathogens in Indigenous in Colombia. Journal of Clinical Medicine, 9(9), 2786. (shared senior author)
Backhaus J, Huth K, König S, Homayounfar K, Entwistle A (2019). Digital affinity in medical students influences learning outcome: a cluster analytical design comparing vodcast with traditional lecture. Journal of Surgical Education 76 (3): 711-719
Friedrich, U, Backhaus, J, Zipper, C T, König, S, Mavroveli, S, Wiegering, A, & Dietz, U A (2019). Validation and educational impact study of the NANEP high-fidelity simulation model for open preperitoneal mesh repair of umbilical hernia. Hernia, 1-9.
Backhaus, J, Jeske, D, Poinstingl, H, & Koenig, S (2017). Assessing Efficiency of Prompts Based on Learner Characteristics. Computers, 6(1), 7.
Von Steinbüchel, N, Covic, A, Polinder, S, Kohlmann, T, Cepulyte, U, Poinstingl, H, Backhaus, J & Formisano, R (2016). Assessment of health-related quality of life after tbi: comparison of a disease-specific (QOLIBRI) with a generic (SF-36) instrument. Behavioural neurology, 2016.
Von Steinbüchel-Rheinwall, N, & Backhaus, J (2015). Erhebung gesundheitsbezogener Lebensqualität. Zeitschrift für Epileptologie, 28(2), 102-110.
Jeske, D, Stamov Roßnagel, C, & Backhaus, J (2014). Learner characteristics predict performance and confidence in e-learning: an analysis of user behaviour and self-evaluation. Journal of Interactive Learning Research (JILR), 25(4), 509-529.
Jeske, D, Backhaus, J, & Stamov Roßnagel, C (2014). Self‐regulation during e‐learning: using behavioural evidence from navigation log files. Journal of Computer Assisted Learning, 30(3), 272-284.
Jeske, D, Backhaus, J, & Roßnagel, C S (2014). Evaluation and revision of the Study Preference Questionnaire: Creating a user-friendly tool for nontraditional learners and learning environments. Learning and Individual Differences, 30, 133-139.