Beratung
Wir möchten Sie bitten, aus Datenschutzgründen sämtliche Anfragen, die Ihr Studium betreffen, über Ihre studentische Email-Adresse an uns zu richten.
Die stud-mail-Adresse wird Ihnen bei Studienbeginn zugewiesen und authentifiziert Sie zusätzlich als Studierenden.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Medizinischen Fakultät und des Universtitätsklinikums behalten sich vor, nur auf Anfragen zu Antworten, die von Ihrem validierten Mail-Account der Universität stammen.
AnsprechpartnerInnen und Gremien
Univ.-Prof. Dr. med. Sarah König
Josef-Schneider-Str. 2/D6
Marc Appel
Termine nur nach Vereinbarung!
Kontaktaufnahme per Mail
Christina Roth
- Administration Vorklinischer Abschnitt (Humanmedizin)
- Administration Praktisches Jahr (PJ)
- Fachstudienberatung Vorklinischer Abschnitt und PJ
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag: 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Telefonische Sprechzeiten: Montag - Freitag 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Kontaktaufnahme per Mail
Ellen Höhl
- Administration Klinischer Abschnitt
- Fachstudienberatung Klinischer Abschnitt
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Telefonische Sprechzeiten: Montag - Donnerstag, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr, Freitag, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Kontaktaufnahme per Mail
Diana Hübschmann
- Prüfungen
- CaseTrain
- Evaluation
https://www.med.uni-wuerzburg.de/studium/humanmedizin/elearning/
Kontaktaufnahme bitte per E-Mail.
Telefnoische Sprechzeiten: Montag - Freitag von 09:00 - 15:00 Uhr
Sprechzeiten: nach Vereinbarung !
Andrew Entwistle
Termine nur nach Vereinbarung!
Kontaktaufnahme per Mail
Michaela Michel
- Lehrkoordination Chirurgie (8. Semester, 10. Semester, Praktisches Jahr)
- Lehrkoordination Arbeitsmedizin (7. Semester)
- Koordination UaK- (Wahl) Blockwochen (10. Semester)
Anfragen bitte per Mail oder telefonisch zu den Sprechzeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Barbara Moll
- Beratung internationaler Studierendenaustausch
- Koordination Austauschprogramme
- Internationalisierung
- Betreuung Partneruniversitäten
Erreichbarkeit:
- telefonisch ganztags
- persönlich zu den Öffnungszeiten des Studiendekanates: Di & Do 9 - 12 Uhr
Für einen Beratungstermin bitte ich um vorherige Terminvereinbarung (gerne mit Ihrem Terminvorschlag)
Melanie Müller
- Bescheinigungen für das BaföG-Amt (z. B. Formblatt 5)
- Bescheinigungen für das Cusanuswerk
- Bescheinigungen für die Rentenversicherung
- Bescheinigungen für die KFW
Notenbescheinigungen, Befürwortungsschreiben für Famulaturen und PJ sowie Informationen zu studienrelevanten Bescheinigungen erhalten Sie ausschließlich digital über WueStudy.
Bitte beachten Sie, Leistungen aus Staatsprüfungen (M1, M2, M3) oder die Approbation können von uns nicht bescheinigt oder bestätigt werden.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Staatsprüfungen an das Prüfungsamt oder bei Fragen zur Approbation an die Regierung von Unterfranken.
Anfragen bitte per Mail.
Weitere Informationen zu unseren Bescheinigungen finden Sie hier!
Telefonische Sprechzeiten:
Dienstag: 09:00 Uhr - 14:00 Uhr
Dr. Martina Peter-Kern
- Lehrkoodination Kurse Kinderklinik
- Lehrkoordination Impfkurs (6. Semester)
Termnie und Sprechzeiten finden Sie hier!
Kontaktaufnahme per Mail.
Dr. Astrid Weingart
- Prüfungen
- CaseTrain
- WueCampus
- virtuelles Mikroskop
https://www.med.uni-wuerzburg.de/studium/humanmedizin/elearning/
Kontaktaufnahme bitte per E-Mail.
Telefnoische Sprechzeiten: Montag - Freitag von 09:00 - 13:00 Uhr
Sprechzeiten: nach Vereinbarung !
Dr. med. Tobias Mühling
Josef-Schneider-Str. 2
Facharzt für Innere Medizin, Leitung der AG „Virtual Reality-Simulation im Medizinstudium“, Prüfarzt
Annika Lychowid
Birgit Weigand
- Organisation Kurs Praktische Klinische Untersuchungsmethoden (PKU)
- Organisation Kurs Praktische Klinische Fertigkeiten (PKF)
- Bearbeitung studentischer Anfragen im Bereich der Lehrklinik
Kontaktaufnahme per Mail.
Telefonzeiten:
- Dienstag - Donnerstag: 09:30 Uhr - 12:00 Uhr,
- Freitag 09:30 Uhr - 11:30 Uhr
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Dr. rer. nat. Elke Wischmeyer
Pleicherwall 2
Zur strukturellen und inhaltlichen Verbesserung der Lehre wurden an der medizinischen Fakultät Teilzeitstellen für Lehrkoordinatoren geschaffen. Die Lehrkoordinatoren stellen das Bindeglied dar zwischen den Lehrenden und den Studierenden und fördern deren kontinuierlichen Austausch.
Ihre Tätigkeit umfasst die Analyse, Evaluation und Verbesserung von Lehrveranstaltungen sowie die Anregung von innovativen Lehrangeboten. Ihr Tätigkeitsbereich ist je nach medizinischem Fachbereich unterschiedlich und umfasst u.a. folgende Bereiche:
- Bei Fragen und Problemen bezüglich der studentischen Ausbildung sind sie erste Ansprechpartner für die Studierenden in den entsprechenden Kliniken und Instituten. Auch die Information über psychologische Beratungsmöglichkeiten ist ein Aspekt, den die Lehrkoordination vertrauensvoll behandelt.
- Sie arbeiten mit an der Curriculumsentwicklung und der Konzeption von Lehrveranstaltungen und klinischen Praktika und betreuen diese. Lernziele und Lerninhalte stimmen sie mit den Dozenten ab und verbessern die Abstimmung der Inhalte unter den Dozenten. Wo es sinnvoll ist, erstellen sie Lehrmaterialien und Skripte für die Studierenden.
- Die Ausbildungsmodule werden fortlaufend von den Lehrkoordinatoren analysiert und evaluiert, damit Verbesserungen gezielt implementiert werden können. Sie evaluieren auch vorhandene Lehrmedien und suchen nach neuem, interessantem Lehrmaterial.
- Sie bilden sich weiter im Hinblick auf neueste Entwicklungen der medizinischen Didaktik und Verbesserung der Prüfungsqualität von schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen. In ihrer Multiplikatorenfunktion tragen sie dieses Wissen weiter an die Lehrenden der jeweiligen medizinischen Abteilungen.
- Teilweise sind sie selbst aktiv mit in der Lehre tätig, um neuestes didaktisches Wissen auch in die Praxis einzuführen. So führen sie u.a. Untersuchungskurse und klinische Praktikumseinheiten in den entsprechenden Fachbereichen durch und beteiligen sich an der praktischen Studentenausbildung im SkillsLab.
- Sie organisieren und koordinieren die Zusammenstellung und Auswertung von Klausuren. Sie beraten hinsichtlich guter Fragenformate. Auch die Verbesserung des Klausurauswertemodus und die Einführung von automatisierten Klausurauswertesystemen gehört mit zu ihrem Tätigkeitsbereich.
- Der Aufbau des E-Learning-Angebots in den entsprechenden medizinischen Fachbereichen liegt in ihrer Verantwortung. Sie tragen Sorge für die Erstellung von fallbasierten E-Learning-Modulen und die curriculare Einbindung des E-Learning-Angebots in die Präsenzlehre.
- Nicht zuletzt verbessern sie die Kommunikation und Vernetzung mit der Fachschaft, dem SkillsLab, mit anderen Fachbereichen innerhalb der Medizinischen Fakultät, mit den Lehrkrankenhäusern der Universität Würzburg und mit anderen Universitäten.
Zu den einzelnen Lehrkoordinatoren
Zur Lebens- und Wohnsituation stehen an der Universität Würzburg verschiedene Angebote und Informationsquellen zur Verfügung. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, finden sie nachfolgend nach Stichworten geordnet die entsprechenen Angebote:
- Familienservice
- Elterngeld
- Elternzeit
- Studieren mit Kind
- Frauenbüro
- Gleichstellungsbüro
- Beratungsstelle für Sexuelle Belästigung
- Begabtenpsychologische Beratungsstelle
- Studierende mit Behinderung
- Studierendenwerk
- Wohnen
- BAföG (sh. Karteireiter Geld)
- Essen und Trinken
- Psychotherapeutische Beratungsstelle (sh. Karteireiter Soziales)
- Sozialberatung (sh. Karteireiter Soziales)
- Rechtsberatung (sh. Karteireiter Soziales)
- Unfallversicherung
- Betriebsarzt - Erste Hilfe
- Suchtberatung
- Datenschutzbeauftragter
- Personalrat
- Hochschulsport
- Uni-Orchester
- Studierendenvertretung
- Jobbörse
Beauftragter für den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
- Prof. S. Ergün
Beauftragte für den Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
- Prof. S. König
Studiengangsverantwortliche
Qualitätsbeauftragte
Prof. Dr. S. König; Lehrstuhl für Medizindidaktik
Studiengangkoordinator
Marc Appel