• Studierende der Medizin im OP
  • Beispieluntersuchung eines Patienten durch Medizinstudentin
  • Untersuchung eines Patienten durch Studierende der Medizin

Blockpraktikum 10. Semester

Die Anmeldung für die Blockpraktika findet grundsätzlich unabhängig von der eigentlichen Kursanmeldung statt. Die Anmeldung für die Teilnahme an den Blockpraktika im Sommersemester erfolgt im Januar und für die Teilnahme im Wintersemester im Juni. Die genauen Termine werden im Rahmen der nfoveranstaltung für die Blockpraktika im 10. Semester bekannt gegeben.

Sie haben ausserdem die Möglichkeit bis zu drei Blockpraktika in den Semesterferien, direkt vor dem eigentlichen Blockpraktikumssmester, zu absolvieren. Dies ist nur in den Fächern Frauenheilkunde, Allgemeinmedizin und den UaK-Blockwochen möglich. Die Plätze hier sind begrenzt.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Klausur in den jewels zugehörigen Hauptfächern die Voraussetzung dafür ist, die Blockpratika zu absolvieren. Konkret müssen Sie an den Klausuren in den Fächern Chirurgie, Innere Medizin, Kinderheilkunde, Frauenheilkunde und Allgemeinmedizin teilgenommen haben. Wichtig ist Ihre Anwesenheit bei der Prüfung. Ein Fernbleiben, auch ein entschuldigtes wegen einer Erkrankung, zählt als "nicht teilgenommen".

Es ist notwendig, dass Sie eine „Berufshaftpflicht-Versicherung für Medizinstudenten“ abschließen. Diese Versicherung gibt es ab ca. 14 EUR oder für Studierende teilweise sogar kostenlos bei den meisten Versicherern oder Ärzteverbänden. Eine solche Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die über eine Privathaftpflicht nicht abgedeckt sind (Beispiel: Sie lassen in einer Praxis einen Schallkopf fallen und müssen Ersatz in Höhe von mehreren Tausend EUR leisten). Sie sind außerhalb des Klinikums weder über die Universität noch über das Klinikum versichert.

Da die Blockpraktika teilweise zwei bis vier Wochen vor Semesterbeginn starten, finden Sie hier eine Liste mit den Terminen bis einschließlich Sommersemester 2026. Bitte planen Sie Ihre Famulaturen so, dass sich diese nicht mit dem jeweiligen Blockpraktikumszeitraum überschneiden!

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Frau Höhl: Hoehl_E@ukw.de

Stand: 14.06.2024

Im 10. Semeser melden Sie sich bitte für die folgende Veranstaltunge an:

• 03090350  Blockpraktika 10. Semester

Mit dieser Anmeldung sind Sie verpflichtend für die Teilnahme an den folgenden Blockpraktika angemeldet.

• Blockpraktikum Allgemeinmedizin
  • Blockpraktikum Chirurgie
  • Blockpraktikum Frauenheilkunde
  • Blockpraktikum Innere Medizin
  • Blockpraktikum Kinderheilkunde
  • Blockpraktikum Wahlfach "UaK"

Für die Blockpraktika wird eine zentrale Gruppeneinteilung vorgenommen, die auf  WueCampus2 unter "Gruppeneinteilung" bekannt gegeben wird.

Beachten Sie, dass die Teilnahme am Blockpraktikum vom Vorliegen des Nachweises der arbeitsmedizinischen Vorsorge abhängig ist. Siehe auch Hinweise zur Betriebsärztliche Untersuchung für Studierende - Voraussetzung für die Zulassung zu Kursen im 2., 5. und 10. Fachsemester - auf dieser Website.