English Intern
  • Copyright: Max Planck Research Group for Systems Immunology
Systemimmunologie Würzburg

Mini-Symposium zu viralen Infektionen und Herzmuskelerkrankungen

07.08.2024

Die Veranstaltung brachte Experten auf dem Gebiet der viralen Infektionen in Würzburg zusammen.

Dr. Slava Epelman hält die Keynote über kardiale Makrophagen, dendritische Zellen und virale Myokarditis

Das Mini-Symposium brachte Experten auf dem Gebiet der Virusinfektionen zusammen, die sich über die neuesten Fortschritte austauschten. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Cytomegalovirus (CMV) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. CMV scheint eine wichtige Rolle zu spielen, da es verschiedene Zelltypen latent infiziert und häufig zu Herzversagen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.

Das Symposium fand Ende Juni am Institut für Systemimmunologie der Uni Würzburg statt. Zahlreiche Wissenschaftler, die in Würzburg im Bereich der Immunologie forschen, nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch - Teilnehmer aus dem Helmholtz-Institut, dem Universitätsklinikum Würzburg, dem Institut für Pharmakologie/Toxikologie und Virologie, dem Institut für Systemimmunologie und dem Comprehensive Heart Failure Center Würzburg (CHFC) kamen zusammen.

Kardiale Makrophagen, dendritische Zellen und virale Myokarditis

Dr. Slava Epelman MD, PhD hielt die Keynote. Er ist klinisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Medizin, Abteilung für Kardiologie an der Universität Toronto, Peter Munk Cardiac Centre, und Wissenschaftler am Toronto General Research Institute, University Health Network. 

Der Spezialist für Gewebemakrophagen hielt einen aufschlussreichen Vortrag über deren Rolle in verschiedenen Geweben. Er erörterte auch die Rolle der myeloischen Zellen im Herzmuskel unter stationären Bedingungen und ihren Beitrag zur Regeneration des Herzens nach einem Herzinfarkt, Bluthochdruck oder einer viralen Myokarditis.

Vorträge hielten Marko Šustić, Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie, MEDRI, Rijeka, Kroatien, Elena Dapergola, Universität Würzburg, Alexandra Cirnu, Universitätsklinikum Würzburg und Diyaa Ashour, CHFC Würzburg.

Gustavo Ramos und Georg Gasteiger, beide Professoren an der Universität Würzburg, führten den Vorsitz des Symposiums.

Zurück