English Intern
Lehrstuhl für klinische Epidemiologie und Biometrie

Stellenangebote

Neues Stellenangebot/ new job offer Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter (klinische Epidemiologie, Versorgungsforschung) (w/m/d)

Am Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie (IKE-B, Leitung Prof. Dr. P. Heuschmann) der JuliusMaximilians-Universität Würzburg ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für medizinische Datenwissenschaften (ImDS) am Universitätsklinikum Würzburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter (klinische Epidemiologie, Versorgungsforschung) (w/m/d) in Vollzeit zunächst befristet auf 2 Jahre zu besetzen mit der Option auf Verlängerung. Die Stelle ist teilzeitfähig. Die Vergütung richtet sich nach TV-L. Das Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie (IKE-B) in Würzburg wurde 2011 gegründet und ist seitdem stetig gewachsen. Mit über 50 Mitarbeitenden und sechs Professuren stellt das IKE-B ein großes, multidisziplinäres Institut für klinisch epidemiologische Forschung dar, in dem die Themenbereiche klinische Epidemiologie, Versorgungsforschung, klinische Forschung, Digitalisierung sowie Präventionsforschung behandelt werden. Das Institut für medizinische Datenwissenschaften (ImDS) am Universitätsklinikum Würzburg wurde 2023 unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. P. Heuschmann gegründet und umfasst Methodenplattformen und Forschungsprojekte zur verbesserten Nutzung von medizinischen Daten, insbesondere aus dem Behandlungskontext. Der Aufgabenbereich umfasst unter anderem national vernetzte Kooperationsprojekte im Rahmen der Universitätsmedizin wie im Kontext der Medizininformatikinitiative (MII) und des Netzwerkes Universitätsmedizin (NUM).

Neues Stellenangebot/ New job offer Studentische Mitarbeiter*innen (w/m/d)

In Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) sucht das Institut für medizinische Datenwissenschaften (ImDS) am Universitätsklinikum Würzburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt Studentische Mitarbeitende (m/w/d) zur Unterstützung der ACRIBiS Studie.

ACRIBiS ist ein Modul 3-Projekt der Medizininformatik-Initiative in Deutschland, dass sich die Verbesserung der Risikostratifizierung bei Patientinnen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum Ziel gesetzt hat. Dafür werden verschiedene standardisierte Elemente in die klinische Routineversorgung integriert und im Rahmen der prospektiven ACRIBiS-Kohortenstudie evaluiert.

Neues Stellenangebot/ New job offer Studentische Mitarbeiter*innen (w/m/d)

In Kooperation mit dem Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie (IKE-B) der JMU Würzburg und dem Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) sucht das Institut für medizinische Datenwissenschaften (ImDS) am Universitätsklinikum Würzburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt Studentische Mitarbeitende (m/w/d) zur Unterstützung der EUROASPIRE6 Studie.

Die EUROASPIRE6-Studie ist eine europaweite, multizentrische Beobachtungsstudie, die die Qualität der Sekundärprävention bei Patientinnen und Patienten mit koronarer Herzerkrankung untersucht. Dafür werden Patientinnen und Patienten bei einem persönlichen Besuch im Studienzentrum am Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) befragt und körperlich untersucht. Die Studie ist in das Global Registries and Surveys Programme (GRASP) der European Society of Cardiology (ESC) integriert.

Neues Stellenangebot/ New job offer Studentische Mitarbeiter*innen (w/m/d)

In Kooperation mit dem Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sucht das Universitätsklinikum Würzburg
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Studentische Mitarbeiter*innen (w/m/d)
zur Unterstützung der COVIDOM+ Studie. Das Ziel der Kohortenstudie ist, die Häufigkeit und Schwere möglicher Folgeerkrankungen nach einer SARS-CoV-2 Infektion sowie das Andauern der Symptome nach Akutinfektion an einer für Unterfranken repräsentativen Stichprobe zu untersuchen. Die Ergebnisse werden entscheidend dazu beitragen, dass wir in Zukunft besser mit der Erkrankung umgehen können und bessere Vorsorgekonzepte entwickeln können. Die Studie ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie, dem Institut für medizinische Datenwissenschaften und dem Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz.